Diese Stelle in unserem Dienstleistungsteam Beratung und Teilhabemanagement in Bielefeld-Bethel wird in Teilzeit (mit bis zu 19,5 Stunden wöchentlich) und unbefristet besetzt. Ihren Arbeitsbeginn können Sie flexibel festlegen, gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Teilhabemanager (m/w/d)
Wir haben da einiges für Sie:
1. Überdurchschnittliche Vergütung: Ihre Vergütung orientiert sich an AVR DD (Tarif der Diakonie Deutschland, EG 9). Das Einstiegsgehalt beträgt ca. 4.729 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und einer Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche), ggf. zuzüglich Zuschlägen und Zulagen
2. Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge: Sie profitieren von einer überwiegend arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge für Ihre Zukunft
3. Sozialleistungen: Zusätzlich erwarten Sie Jahressonderzahlungen, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket, Mitarbeitendenrabatte und viele weitere attraktive Leistungen
4. Fachliche Unterstützung: Nutzen Sie unsere Fach- und Beratungsdienste für herausfordernde Arbeitssituationen
5. Fort- und Weiterbildung: Erweitern Sie Ihre Kenntnisse durch maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
6. Entwicklungsmöglichkeiten: Erkunden Sie vielseitige Arbeitsfelder und profitieren Sie von Entwicklungsmöglichkeiten an zahlreichen Standorten
7. 31 Tage Urlaub + 13. Gehalt
Ihre Aufgaben:
8. Individuelle Unterstützung: Sie begleiten unsere Klientinnen und Klienten in besonderen Wohnformen dabei, ihre Ziele, Wünsche und Lebensperspektiven zu äußern und zu verwirklichen
9. Teilhabeförderung: Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten eine individuelle Teilhabeplanung, die ihren Wünschen und ihrem Willen entspricht – in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Fachdiensten
10. Gespräche und Reflexion: Planen und führen Sie regelmäßige Teilhabe- und Reflektionsgespräche, um den Fortschritt zu begleiten und neue Perspektiven zu entwickeln
11. Fachliche Stellungnahmen: Erstellen Sie die erforderlichen fachlichen Stellungnahmen für die Beantragung und Weitergewährung von Leistungen
12. Dokumentation und Wirksamkeitsüberprüfung: Dokumentieren Sie die vereinbarten Ziele und Maßnahmen und überprüfen Sie kontinuierlich deren Wirksamkeit
13. Kommunikation: Pflegen Sie den Austausch mit Leistungsträgern, gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen
Was Sie mitbringen sollten:
14. Abgeschlossenes Studium: Sie haben ein (Fach-)Hochschulstudium im sozialen Bereich erfolgreich abgeschlossen, z. B. als Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d)
15. Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Unterstützung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen
16. Fachkenntnisse: Sie verfügen über Kenntnisse der spezifischen Krankheitsbilder und deren Auswirkungen auf die soziale Teilhabe
17. Beratungs- und Methodenkompetenz: Sie zeichnen sich durch eine hohe Beratungs- und Methodenkompetenz aus
18. Kenntnisse in Bedarfsermittlungsinstrumenten: Sie sind vertraut mit den aktuellen Bedarfsermittlungsinstrumenten der Eingliederungshilfe in NRW
19. Rechtskenntnisse: Sie haben Erfahrung im Leistungsrecht, insbesondere im SGB IX (BTHG), und kennen die Abgrenzungen zu anderen Leistungsarten, wie SGB II, SGB XI, SGB XII, SGB V, SGB VIII
20. Bereitschaft zur Weiterentwicklung: Sie sind bereit, sich intensiv in die neuen sozialrechtlichen Anforderungen des BTHG und der ICF-orientierten Bedarfsermittlung einzuarbeiten
21. Selbstorganisation: Sie besitzen ein gutes Zeitmanagement und arbeiten selbstorganisiert
22. Kommunikationsstärke: Sie haben sehr gute sprachliche und schriftliche Fähigkeiten
Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei Annika Bütow (Abteilungsleitung) unter T 0521 144 3915.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.