Bei der Stadt Remscheid (TBR) ist im Geschäftsbereich Abfallwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Bereichsleitung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (w/m/d) in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 TVöD im Stellenplan ausgewiesen. Die Technischen Betriebe Remscheid sind eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Remscheid und definieren sich als modernes, dynamisches Dienstleistungsunternehmen, welches die zukunftsgerichtete Entwicklung und Gestaltung der städtischen Infrastruktur mitverantwortet. Gesucht wird eine dynamische, motivierte und engagierte Persönlichkeit mit Führungskompetenz und Erfahrung im Bereich abfallwirtschaftlicher Aufgabenstellungen. Personalverantwortung für ca. 100 Beschäftigte mit ca. 19 Nationalitäten für die Bereiche Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst klare und wertschätzende Führung, positives Auftreten, Motivation sowie direkte, mitarbeitergerechte Ansprache des operativ arbeitenden Teams Koordination, Einbeziehung und Weiterentwicklung des Führungsteams innerhalb der Verwaltung (Einsatzleitung) verantwortliche Potential-/Talentförderung aller Mitarbeiter zielorientierte Gestaltung herausfordernder Personalthemen (z.B. BEM) zukunftsorientierte Personalentwicklung im Rahmen von Nachbesetzung und Aus-/Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung Planung, Konzeption und Koordinierung von Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst sowie Weiterentwicklung der Abfuhr- und Straßenreinigungslogistik unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten Verantwortung der Organisation der Abfuhr von Restmüll, Sperrmüll, Biomüll, Altpapier und Elektroschrott datengestützte Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Sammelstrecken der Abfallwirtschaft und Streckenplänen für die Straßenreinigung; Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Servicequalität (Tourenoptimierung) Kontrolle der Abfallströme sowie Erstellung und Analyse entsprechender Statistiken hinsichtlich der wirtschaftlichen und logistischen Auswirkungen auf den Betrieb; Erarbeitung von Steuerungsmaßnahmen und strategische Vorausplanung (z.B. neue Sammelsysteme) Sicherstellung und Durchführung des Winterdienstes einschließlich Winterdiensteinsatzleitung; dabei auch geschäftsbereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen der Stadtverwaltung Ideeneinbringung von innovativen Projekten sowie der Umsetzung der Digitalisierung abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, wünschenswert aus dem Bereich Abfallwirtschaft, der Logistik oder einem Wirtschaftsbetrieb mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung (mindestens 10 Mitarbeitende, idealerweise im Bereich Gewerbe, Industrie oder Logistik) Freude an der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern in einem operativ agierenden Umfeld Kommunikations- und Motivationsstärke sowie ein sicheres Auftreten eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und eine hohe Belastbarkeit hohe soziale Kompetenz, insbesondere im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie in der Kommunikation mit internen wie externen Stakeholdern zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Dienstzeiten Führerschein Klasse B und einen ortsnahen Wohnsitz im Hinblick auf den Winterdienst Gestaltungsmöglichkeiten: abwechslungsreiche Tätigkeit, Mitgestaltung der neuen Kreislaufwirtschaft Perspektive: unbefristeter Arbeitsvertrag in einem systemrelevanten Dienstleistungsunternehmen Nachhaltigkeit: sinnstiftende Tätigkeit für unsere Stadt und Umwelt Vergütung: qualifikationsorientierte Vergütung bis Entgeltgruppe 13 TVöD, Jahressonderzahlung, Leistungsprämie (LOB), attraktive betriebliche Altersversorgung Weiterentwicklung: umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Gleitzeitkonto, Home-Office möglich, Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit Familie und Beruf Positive Unternehmenskultur: gegenseitige Wertschätzung und Loyalität