Allgemeine Informationen Kennziffer 2025-660 Anfangsdatum der Veröffentlichung 10.12.2025 Headerbild Stellenausschreibung Die HQM SCHERDEL GmbH ist ein Unternehmen der mittelständischen SCHERDEL Gruppe. Am Standort Schmölln entwickeln, produzieren und vermarkten wir kugelgelagerte Fahrwerkskomponenten, insbesondere Integralgelenke (ITG), sowie erbringen damit zusammenhängende Dienstleistungen. Sie profitieren bei uns, trotz weltweiter Unternehmensgruppe, von einem familiären Arbeitsumfeld mit angenehm flachen Hierarchien und zahlreichen Chancen persönlicher Weiterentwicklung. Unser stetiges Wachstum bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Einstieg bei uns. Wir suchen einen Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d), der dazu beiträgt unsere Qualitätsstandards umzusetzen und sicherzustellen. An unser Qualitätsmanagementsystem werden für die gesamte Wertschöpfungskette hohe Anforderungen gestellt. Sie sind zuständig für die Durchführung von Wareneingangs-, Produkt- und Prozessprüfungen, das Lieferantenmanagement, das Erstellen von Qualitätsdokumenten und Reportings. Arbeitszeit Vollzeit Ihre Aufgabenschwerpunkte a) Wareneingang (WE) Erstellung und Änderung von Wareneingangsprüfplänen Wareneingangsprüfungen und Buchungen im SAP Reklamationsbearbeitung Organisation und Einweisung von Sortierdienstleister Erstellung und Bearbeitung von QM-Aufträgen im SAP Bereitstellung von Montageversuchen Sperrlagerverwaltung Mitarbeit bei Inventuren b) Lieferantenmanagement Durchführung von Lieferantenbewertungen (Accessdatenbank und SAP) Eskalationsmanagement Lieferant Planung und Durchführung von Lieferantenaudits, internen und externen Audits, Systemaudits Planung und Durchführung von 2TP bei Lieferanten Erstellen und Bearbeitung der Liste freigegebener Lieferanten Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten von Kaufteilen Erstellung und Ratifizierung von Qualitätssicherungsvereinbarungen c) Interne QS-Prozesse Verfolgung der Kennzahlen QS/WE Mitarbeit im Änderungsmanagement Erstellung von Bestellanforderungen (BANFEN) im SAP Mitarbeit in Projekten Durchführung von internen Schulungen Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung externer Audits (Kundenaudits, Zertifizierungsaudits) d) Externe QS-Prozesse Erstellung und Bearbeitung von IMDS-Daten Umgang mit diversen Kundenplattformen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung oder ein Studium im Bereich Qualitätsmananagement mit nachgewiesenen Kompetenzen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, gewissenhafte, eigenverantwortliche sowie lösungsorientiere Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen wie DIN ISO 9001 wünschenswert Benefits Ein sicherer Arbeitsplatz in einem familiären Arbeitsumfeld Eine persönliche und umfangreiche Einarbeitungsphase Eine attraktive Entlohnung sowie Sonderzuwendungen Weihnachtsgeld 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Standort Deutschland, Thüringen, Schmölln Arbeitsort Schmölln Ansprechpartner Annett Helmert