Aufgabe
Du bringst den Drive für den Aufbau neuer Kundenbeziehungen mit, die aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit komplexe Anforderungen an einen IT-Dienstleister stellen? Deine Leidenschaft ist das Orchestrieren und Managen des Verkaufsengagements für ausgewählte Kunden im Defense Segment und deine Ambition ist uns als trusted adivsor langfristig zu platzieren.
Als Strategic Account Manager (m/w/d) Defense agierst Du als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden. Du weißt, was unsere Kunden brauchen und kennst deren Wachstumspotenzial. Mit einer überzeugenden Digitalisierungsstrategie im ICT- und Cloudbereich machst Du uns und unsere Kunden noch erfolgreicher.
1. Du etablierst belastbare Kundenbeziehungen auf C-Level und bringst aktuelle Herausforderungen und Bedarfe unserer Kunden in Einklang mit unserem umfangreichen Portfolio in den Kernbereichen Advisory, Cloud & Infrastruktur, Digital Solutions, SAP & selbstverständlich Security.
2. Du vermarktest das Service- und Produktportfolio der T-Systems an bestehende Kunden und akquirierst neue Kunden.
3. Du trägst Verantwortung für die Erreichung der kundenbezogenen vertrieblichen Ziele in Bezug auf Auftragseingang und Umsatz.
4. Du planst kundenbezogene Vertriebsstrategien zur Account-Entwicklung und setzte diese nachhaltig um.
5. Gemeinsam mit dem Fachvertrieb der unterschiedlichen Portfolio-Einheiten gestaltest und verantwortest Du den gesamten Akquisitionsprozesses beim Kunden (von der ersten Kundenpräsentation über die Angebotserstellung bis hin zur Vertragsverhandlung und dem erfolgreichen Abschluss).
6. Du eröffnest neue Buying Center über die Unternehmens-IT hinaus und pflegst und intensivierst dadurch bestehende Geschäftsbeziehungen.
7. Du beobachtest kontinuierlich den Markt und identifizierts potenzielle Themen und Trends für den Bereich Defense und entwickelst Ideen für neue, innovative Vertriebsansätze.
8. Du identifizierst gemeinsam im Team neue, interessante Zielkunden, entwickelst eine kundenbezogene Angangsstrategie und setzt diese mit viel Unterstützung - aber eigenverantwortlich um.
> Mehr Informationen
Profil
9. Du verfügst über mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung im Bereich Defense (bspw. mit bedeutsamen Key Accounts wie Endkunden der Bundeswehr, wehrtechnischer Industrie und grundlegend im Public/Classified-IT Umfeld) und kannst Deinen außerordentlichen vetrieblichen Erfolg nachweisen.
10. Dein persönliches Netzwerk (mittleres Management und CxO-Level) ist ausgeprägt, belastbar und öffnet uns die richtigen Türen.
11. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden (insbesondere Produktionsprozess, Regulatorik, und Datenschutz), idealerweise kennst Du Defense Unternehmen „von Innen“.
12. Du verfügst über eine hohe IT- Affinität und Begeisterung für komplexe Themenstellungen und hast ein ausgezeichnetes Verständnis für innovative Lösungen in den Bereichen IT-Infrastruktur/ Cloud-Technologie, SAP, Security und Digitalisierung – hier hast Du idealerweise bereits als Expert Seller Deine Erfahrungen sammeln können.
13. Du bist in der Lage dich professionell und sorgfältig in einer Vertriebsorganisationen zu bewegen. Dazu gehört neben der fachlichen Führung der Account- und temporärer Deal-Teams auch die notwendige „Arbeitshygiene“, d.h. Pipeline-/Forecast Pflege, Dokumentation, etc.
14. Du verfügst über eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein hohes Maß an Eigeninitiative gepaart mit der Fähigkeit, unternehmenseigene Leistungen auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
15. Teamfähigkeit sowie eine sehr gute Kommunikations- und Präsentationsstärke hast Du im Blut.
16. Du konntest bereits in vorherigen Funktionen als Lead Change Manager, Projektleiter in Modernisierungsvorhaben und als Business Process / Management Consulter erfolgreiche Umsetzungen steuern und begleiten.
17. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse wären von Vorteil.
18. ITIL-Zertifizierungen wie auch Projektmanagement Zertifizierungen runden Dein Profil ab.
Last but not least: „Du brauchst die Kundenluft zum Leben“ – eine hohe „customer air time“ ist für Dich selbstverständlich und die dafür notwendige Reisebereitschaft bringst Du mit.
> Mehr Informationen