Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Politik-, Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Faches. Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen. Journalistische Kenntnisse und/oder Berufserfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgezeichnete Allgemeinbildung und Interesse für politische und gesellschaftliche Zusammenhänge. Interesse und Spaß daran, sich tief in die Themen des SHK-Handwerks (Energie, Klima, Gebäudetechnik), die Verbandsstrukturen und die Positionen eines handwerklichen Arbeitgeberverbandes einzuarbeiten und diese zu vertreten. Selbstständiges, sorgfältiges und motiviertes Arbeiten, bei Bedarf über das übliche Maß hinaus. Ideen, Lust und Leidenschaft, Projekte mit Engagement voranzutreiben. Wertschätzung fürs Handwerk und Lust an der Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt. Flexibilität bei der Wahrnehmung von Terminen innerhalb Baden-Württembergs. Beobachtung und Analyse politischer Entwicklungen mit Relevanz für Energie, Klima, Gebäudetechnik und Handwerk. Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Organisation und Begleitung von Gesprächen mit Ministerien, Abgeordneten und Verbänden. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien für das SHK-Handwerk. Erstellung von Rundschreiben, E-Mail-Newslettern, Presseinformationen und Social-Media-Beiträgen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeit bei der Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsmittel des Verbandes. Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Verbandsterminen (Mitgliederversammlung, Gremien). Vorbereitung von Präsentationen, Reden und Berichten für Gremien und Veranstaltungen. Mitwirkung bei der strategischen Verbandsausrichtung als Sparringspartner der Geschäftsführung. Deutschlandticket Firmenevents Firmenkultur Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Gute Verkehrsanbindung JobTicket Keine Home-Office Angabe Monetäre Leistungen Öffentliche Anbindung Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance