Für das administrative Projektmanagement von über 30 drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten mit einem Finanzvolumen von mehr als 40 Mio. Euro suchen wir im Grants Office zur Unterstützung des Post-Award-Managements von Drittmittelprojekten in Voll- oder Teilzeit (mindestens 29 Stunden/ Woche) einen
Wissenschaftlichen Koordinator (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Eigenverantwortliches Projektmanagement und Entwicklung nachhaltiger Strategien für das Grants Office
Erstellung, Überprüfung und Bearbeitung von Verträgen und Fördervereinbarungen in Zusammenarbeit mit Forschenden, der Drittmittelabteilung und externen Partnern
Koordination und Erstellung von wissenschaftlichen und finanziellen Berichten sowie Deliverables (z. B. Data Management Plan, Outreach Plan) inklusive Terminüberwachung
Koordination und Umsetzung von Projektänderungen (z. B. Amendments, Projektverlängerungen, Transfers)
Unterstützung bei der Umsetzung administrativer Anforderungen der Fördermittelgeber*innen
Pflege und Aktualisierung der Grants Office Homepage und interner Übersichten zu Drittmittelprojekten
Organisation und Begleitung offizieller Veranstaltungen (z. B. Informationsseminare für Wissenschaftler*innen)
Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung weiterer Serviceleistungen des Grants Office
Vertretung der Leitung des Grants Office bei Abwesenheit
Ihr Profil
Wir suchen eine verantwortungsvolle, sehr gut organisierte und serviceorientierte Person (m/w/d), die sich rasch in unterschiedliche Themenfelder einarbeiten kann und Freude daran hat, im Team Arbeits- und Entscheidungsprozesse voranzutreiben, um tagtäglich ideale Rahmenbedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.
Als idealer Kandidat (m/w/d) bringen Sie Folgendes mit:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Naturwissenschaften) oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 1 - 2 Jahren relevanter Berufserfahrung
Idealerweise Erfahrung im Management von Drittmittelprojekten in einer wissenschaftlichen Einrichtung
Sehr hohe Selbstständigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientierte Arbeitsweise
Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team effizient zu arbeiten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im persönlichen, virtuellen und schriftlichen Austausch
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicheren Umgang mit Microsoft Office und Bereitschaft, sich in digitale Tools einzuarbeiten
Interkulturelle Kompetenz
Unser Angebot
Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
Vergütung nach TVöD (Bund) inklusive Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens (bis zu 40 % nach Einarbeitung)
30 Tage Urlaub/Jahr, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, Zuschuss zum Jobticket, eigene Kantine
Die Stelle ist ab September 2025 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.07.2025 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (PDF-Dateien) über unser Online-Bewerbungsmanagement.
Bitte beachten Sie: Bewerbungen per E-Mail können aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter www.biochem.mpg.de.
Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie Dr. Julia Zbiegly (zbiegly@biochem.mpg.de / +49 89 8578-2601).
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Max-Planck-Institut für Biochemie
Am Klopferspitz 18
82152 Martinsried
www.biochem.mpg.de
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