Content Creator Social Media & Online (m/w/d)Standort: Düsseldorf, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 29.05.2025Ihre Mission: Die Demokratie in NRW sichern Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Content Creator Social Media & Online (m/w/d) tragen Sie zur Positionierung des Landesbetriebs Information und Technik NRW im digitalen Raum bei, stärken die digitale Präsenz und sorgen für eine positive Wahrnehmung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen auf Social Media und in Podcasts sowie der Pflege der Website. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW!Ihr Bereich: Presse und Kommunikation In der Stabsstelle Presse und Kommunikation liegen alle Gewerke und Kompetenzen aus dem Bereich Presse und Kommunikation. Sie umfasst ein 15 Personen starkes Team. Bei uns arbeiten die Kanal- und Inhaltsverantwortlichen aus Presse, Social Media, Online, Veranstaltungen, Grafik sowie Print und gewährleisten eine strategisch und operativ einheitliche Kommunikationsarbeit auf allen Kanälen. Die Stabsstelle Presse und Kommunikation arbeitet in Form eines Newsrooms und ist eine wichtige Schnittstelle zu allen Geschäftsbereichen des Hauses.Stiftet Sinn: Ihre AufgabenIhre Haupttätigkeit:Sie erstellen und planen Social-Media-Kampagnen und Content-Strategien und setzen diese um.Sie sind zuständig für die Content-Erstellung (Texte, Grafiken, Videos, Fotos, Podcasts) und zielgruppengerechte Aufbereitung von Informationen.Sie monitoren und analysieren die Performance der Online- und Social-Media-Aktivitäten.Sie verantworten das Community Management: Interaktion mit Nutzerinnen und Nutzern, Moderation von Diskussionen und Beantwortung von Anfragen.Sie pflegen und aktualisieren die Webseite der Organisation in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.Sie arbeiten eng zusammen mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie anderen Fachbereichen.Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie übernehmen die Krisenkommunikation und das Management sensibler Themen in Online-Kanälen.Sie beobachten Trends und Entwicklungen im Bereich Online-Kommunikation und digitale Medien.Bewegt mehr: Ihr ProfilSie bringen mit:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalismus, Public Relations oder einem vergleichbaren geisteswissenschaftlichen StudiengangEine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Online-Kommunikation, Social Media oder ÖffentlichkeitsarbeitSehr gutes Know-How der gängigen Social-Media-Plattformen und Tools zur Content/Video-Erstellung, Analyse sowie Schnitt von Podcasts (z. B. Adobe Creative Suite, Canva, Logic Pro)Sehr gutes Fachwissen im Bereich Storytelling (Copy, visuell und Audio) und im Umgang mit Content-Management-Systemen (Drupal)Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)Wünschenswert sind zudem:Know-How in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing Erfahrung im Community-/Krisenmanagement und in der Kommunikation sensibler Themen im digitalen RaumKreativität und Gespür für digitale Trends und (audio-) visuelle Gestaltung Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen z.B zu Messen oder KongressenIhre Persönlichkeit:Teamgeist mit ausgeprägter Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Konfliktfähigkeit Offen im Umgang mit VeränderungenStrukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein sehr gutes Auffassungs- und KommunikationsvermögenIhre BenefitsGute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit, bis zu 80 % Homeoffice)Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches GesundheitsmanagementEin offenes ArbeitsklimaKantine sowie kostenfreie ParkplätzeDer richtige Schri Ihre BewerbungBewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW. Jetzt bewerbenBewerbungsschluss: 29.05.2025Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:LebenslaufRelevante ZeugnisseAnstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: 1. Was reizt Sie an der Position Content Creator Social Media & Online (m/w/d) besonders? 2. Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Erfahrungen in der Kommunikations- und Medienlandschaft sowie in den Kommunikationskanälen Print, Social Media und Online, die Sie bei IT.NRW einbringen könnten.Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich.Unser Bewerbungsprozess Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam.Wir leben Vielfalt Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de .Ihr Draht zu uns Fragen zum Aufgabengebiet beantwortetTanja Bodenburg, tanja.bodenburg@it.nrw.de, Tel. 0211/9449-6660Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortetBettina Pasch, bettina.pasch@it.nrw.de, Tel. 0211/9449-6916