Mitarbeiter/in für die Finanzabteilung (m/w/d)
Veröffentlicht am 09.07.2025.
Das Kirchenamt Lüneburg sucht zum 01.09.2025 oder nach Vereinbarung eine/n Mitarbeiter/in für die Finanzabteilung (m/w/d) in unbefristeter Tätigkeit mit einem Umfang zwischen 19,25 und 30 Wochenstunden.
Eigenschaften
Arbeitsort:
Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg
Bundesland/Ausland:
Niedersachsen
Stellenumfang:
Teilzeit
Voraussetzung:
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
* Abwicklung des gesamten Buchungsverkehrs (Debitoren/Kreditoren)
* Digitales Kontieren der Belege
* Korrespondenz mit den Kirchengemeinden
* Koordination des Buchhaltungsteams
* Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft
* Unterweisung der Mitarbeiterinnen in der Buchhaltung in Abstimmung mit der
Abteilungsleitung
* Unterstützung bei der Beurteilung umfassender Buchungsfälle
* Unterstützung und Mitwirkung in Umsatzsteuerangelegenheiten (Umsetzung des § 2 b UStG)
Voraussetzungen
Wir wünschen uns von Ihnen
* praktische oder theoretische Kenntnisse doppischer Buchführung (Erfahrungen im Umgang
* Sicheren Umgang mit gängigen Office-Anwendungen, insbesondere mit Word und Excel
* mehrjährige Berufserfahrung, gerne im kirchlichen oder öffentlichen Dienst
* Organisationsvermögen, Eigeninitiative, hohes Engagement und eine selbständige,
* Sozial- und Verhandlungskompetenz, gute Kommunikationsfähigkeit
Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet.
Wir bieten
* eine tarifgerechte Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L)
* die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Prozesse der Abteilung mitzugestalten
* eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Gleitzeitregelung
Für Rückfragen stehen Ihnen die Amtsleiterin Frau Dibbern (Tel.-Nr. 04131/2077-12) oder die
Abteilungsleiterin Finanzen Frau Morié (Tel.: 04131/2077-28) zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.08.2025 an das Kirchenamt Lüneburg, z. Hd. Frau Dibbern, Schießgrabenstraße 10, 21335 Lüneburg oder an
ka.lueneburg@evlka.de .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Downloads
* Stellenausschreibung HH-Sachbearb. ab sofort.pdf
Kontakt zum Arbeitgeber
Kirchenamt Lüneburg
Schießgrabenstraße 10-11
21335 Lüneburg
Deutschland
Frau Claudia Dibbern
Telefon: 04131 207712
E-Mail: claudia.dibbern@evlka.de
Bewerbung
Gern können Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen per E-Mail schicken. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
claudia.dibbern@evlka.de