Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt.
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Das Universitätsklinikum Tübingen zählt zu den führenden medizinischen Einrichtungen Deutschlands.
Unser Serviceteams sorgen dafür, dass medizin- und labortechnische Gerätesysteme dort einsatzfähig sind, wo sie gebraucht werden – und Sie können dafür in unserer Führungsmannschaft eine Schlüsselrolle übernehmen
Abteilungsleitung (w/m/d) Medizintechnisches Servicezentrum
Geschäftsbereich Materialwirtschaft und Medizintechnik
Vollzeit: 100 % | Unbefristet | Arbeitsbeginn: nächstmöglich | Bewerbungsfrist:
1. Führen und verantworten:
* Leitung und Entwicklung der Teams: Medizintechnischer Service, Logistik und Inventarisierung
* Umsetzung von Sicherheitsanforderungen im Prüfwesen, Erfüllung von Einweisungspflichten
* Strategische und operative Zusammenarbeit mit Einkauf und Medizinproduktesicherheit, Herstellern, Kliniken und Instituten
2. Zukunft mitgestalten:
* Organisationsentwicklung, Team- und Mitarbeitendenförderung
* Prozessanalysen und -verbesserungen
* Digitalisierung, dispositive Datenanalysen und Projektmanagement
3. Wirtschaftlich handeln:
* Instandhaltungsplanung, Kostenreduzierung, Make-or Buy-Entscheidungen im Service
* Unterstützung des Vertragswesens und der Investitionsplanung des Strategischen Einkaufs
* Sicherung der Stammdatenqualitäten
4. Netzwerke aufbauen: Enge Zusammenarbeit mit allen an den Prozessen Beteiligten
5. Nachhaltig denken:
* Mitwirkung bei der Entwicklung von energieeffizienten Einsatzlösungen
* Beitrag zum wirtschaftlichen Einsatz der Gerätetechnik und geschickte Planung von Reinvestitionszeiträumen
6. Grundlagen: Technisches Studium, z. B. Medizintechnik / Elektrotechnik / Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft bzw. vergleichbare berufliche Qualifikation
7. Erfahrungen:
* Organisation und Führung von interdisziplinären und interkulturellen Teams
* Technische Instandhaltung, IT und Digitalisierung
* Projektmanagement, Medizinprodukterecht und regulatorischer Normen
* Idealweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Gesundheitswesen
8. Kenntnisse: Medizintechnologie, Office und Datenbanken, Betriebswirtschaft, Instandhaltung, Medizinprodukterecht und Regulatorik oder Bereitschaft sich fundiert weiter zu bilden
9. Stärken:
* Erfolgreiche Führungskraft mit persönlichen, sozialen und strategischen Kompetenzen
* Visionär/-in mit der Fähigkeit Prioritäten zu setzen, strategisch zu planen, durch transparente Zielsetzungen zu motivieren und in komplexen Projekten den Überblick zu behalten
* Bereitschaft in schwierigen Situationen Risiken abzuwägen und Verantwortung zu übernehmen
* Selbstreflektiert, authentisch und resilient sowie Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktbewältigung
* Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterentwicklung und Befähigung von Mitarbeitenden
* Anpassungsfähig und flexibel, um Teams durch Veränderungen zu begleiten
* Klare und wertschätzende Kommunikation zur Förderung von Vertrauen und offenem Austausch
10. Interessen: Organisationsentwicklung, Technologie, Digitalisierung und Innovationen
* Sinnvolle Arbeit: Ihre Projekte haben direkten Einfluss auf die Gesundheitsversorgung von morgen. Gestalten sie ihr Arbeitsumfeld proaktiv mit
* Mobile Office & flexible Arbeitszeiten – für eine bessere Work-Life-Balance
* Gesundheit im Fokus: Sportangebote, Gesundheitsprogramme & Vergünstigungen fürs Fitnessstudio
* Weiterbildung: Schulungen, Fachseminare & Entwicklungsmöglichkeiten an einer der renommiertesten Unikliniken Deutschlands
* Betriebliche Altersvorsorge: Wir denken langfristig mit Ihnen
* Team & Kultur: Offene Kommunikation & ein kollegiales Umfeld