Teamleiter:in Payroll | Frechen (hybrid) | 40 Stunden
Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu dieser Stelle gründlich lesen, bevor Sie sich bewerben.
Swiss Sense steht für Qualität, Innovation und ein Team, das den Unterschied macht. Für unsere Personalabteilung in Frechen suchen wir dich als Teamlead Compensation & Benefits DACH (m/w/d). Als Kopf unseres dreiköpfigen HR-Operations-Teams springst Du gerne aus dem Bett, um unsere HR-Prozesse zu planen, überwachen und zu optimieren und arbeitest dabei eng mit der zentralen Stabsabteilung Compensation & Benefits zusammen.
Unser Rundum-Wohlfühlpaket bietet dir:
Work-Life-Balance & Flexibilität: 6 Wochen Urlaub (30 Tage), flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten (60 % Homeoffice), Workation: bis zu 4 Wochen pro Jahr aus dem Ausland arbeiten
Onboarding & Entwicklung: Strukturierte Einarbeitung über unsere Academy, Mentorenprogramm & vielfältige Weiterbildungsprogramme – z. B. Sales-Trainings & Leadership-Programm
Zusätzliche Vorteile: Startprämie bis zu 1.000 €, Zuschuss zum Mittagessen (1x pro Woche), 30 % Personalrabatt, attraktive Corporate Benefits, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Prämie bis zu 2.000 €
Gesundheit & Mobilität: Wahlweise vergünstigte Urban Sports Mitgliedschaft / proFit Gutschein oder Zuschuss zu Fahrtkosten (20€ pro Monat), 30 % Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV)
Arbeitsumfeld & Team: Modernes Büro in Frechen, kostenlose Parkplätze, frisches Obst & Gemüse vom Biohof, gratis Heiß- und Kaltgetränke, Hunde sind im Büro willkommen
Erlebnisse & Teamspirit: Sommerfest in Uden (Niederlande), Weihnachtsfeier, regelmäßiges Frühstück im Büro, Produkt-Kick-Offs, Teamevents, B2Run, Gesundheitstage & Schulungen zum Austausch und Weiterlernen
Wenn du das liest, bist du auf einmal hellwach, denn von den folgenden Verantwortungsbereichen träumst du nachts:
HR-Systeme & Prozesse:
Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Systemen und -Prozessen
Einführung & Analyse relevanter KPIs
Administration & Compliance
Ansprechpartner:in für Payroll, Controlling & externe Prüfer (z. B. Rentenversicherung, Wirtschaftsprüfer)
Sicherstellung von Compliance & Vergütungsstrukturen (z. B. Boni, Compensation & Benefits)
Führung & Coaching
Führung und Weiterentwicklung des HR-Operations-Teams als Teamleiter:in
Umsetzung strategischer Veränderungen im Team
Daten & Analyse
Erstellung von Vergütungsanalysen & Gehaltsberichten
Analyse von HR-Daten & Entwicklung von Dashboards
Arbeitsrecht & Organisation
Pflege und Kontrolle von Gehaltsstrukturen, Anreizsystemen & arbeitsrechtlichen Dokumenten
Zusammenarbeit mit internen & externen Stakeholdern zur Sicherstellung effizienter Prozesse
Du passt perfekt in unser aufgewecktes Team, wenn du:
Über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Human Resources, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation verfügst
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Payroll / Gehaltsabrechnung, administrativen HR-Prozessen und Arbeitsbedingungen mitbringst
Fundierte Kenntnisse in Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnung, Steuerrecht und Sozialversicherungsgesetzgebung sowie Erfahrung in der Prozessoptimierung dein Profil abrunden
Sehr gute Excel-Kenntnisse, starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in Projektmanagement dich auszeichnen
Veränderungsbereitschaft, Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative mitbringst
Dich verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) ausdrückst und idealerweise in der Nähe von Frechen / Köln wohnst
Warum Swiss Sense?
Weil bei uns nicht nur Qualität und Handwerkskunst zählen – sondern vor allem der Mensch.
Wir leben Offenheit, fördern Weiterentwicklung und feiern Erfolge gemeinsam.
Werde Teil unserer Wachstumsgeschichte und starte durch – mit echter Wirkung & Teamspirit.