Aufgabe Ganzheitliche Betreuung der verantworteten Applikationen/Services über den kompletten Lebenszyklus hinweg zur Steigerung der Servicequalität und Anwenderzufriedenheit Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wartung der verantworteten Applikationen/Services und der Dienstleistersteuerung Koordination, Ausarbeitung und Prüfung der techn. Umsetzbarkeit von Anforderungen aus dem Business sowie der Identifikation von IT-Demands Erstellung und Pflege notwendiger Applikationsdokumentation (z.B. Lösch-, IT-Sicherheits- und IT-Architekturkonzept) Release-, Änderungs-, Test- und Lizenzmanagement der Applikationen im Betrieb sowie die Mitfreigabe für die Produktivsetzung neuer Releases Service-Monitoring sowie die Planung und Durchführung des Service-KPI- und SLA-Controllings Budgetplanung und -kontrolle der verantworteten Applikationen Sicherstellung eines angemessenen technischen und fachlichen Supports für die zu verantwortenden Applikationen Einhaltung von Sicherheitsstandards und -richtlinien (z.B. Koordination von Penetration-Tests) Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung im IT-Service-Management Eine Zertifizierung als ITIL-Expertin wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in aktuellen IT-Technologien, Softwarearchitekturen sowie IT-Leistungen als Service in Anlehnung an ITIL Sehr hohe soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten, souveränes Auftreten und Begeisterungsfähigkeit gepaart mit ausgeprägter Qualitäts-, Ergebnis- und Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse