Corporate Controller
Bei unserer Gruppe stehen medizinische Exzellenz, Innovation und Partnerschaft immer im Mittelpunkt. Wir bieten in unseren Laboren, Instituten und Praxen medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Ärztinnen und Patientinnen an. Unsere spezialisierten Teams führen täglich hunderttausende Analysen durch und behandeln weit mehr als eine halbe Million Patientinnen im Jahr. Hinter jeder einzelnen Laborprobe steckt ein Mensch: Dieses Wissen treibt unsere rund 4.500 Kolleginnen und Kollegen an – Nur gemeinsam können wir Spitzenleistungen erbringen.
Über uns
Wir sind ein wachsendes Team in einem bedeutungsvollen Umfeld. Als Teil unseres Teams werden Sie maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der Gruppe beitragen.
Funktionsschwerpunkte
* Steuerung und Weiterentwicklung des Beteiligungscontrollings, inklusive Budgetierung, Forecasting und Reporting
* Aufbereitung und Analyse von Finanzdaten zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung
* Aktive Unterstützung der Shareholder Relations: Erstellung von Präsentationen und Berichten für einen regelmäßigen und transparenten Informationsfluss
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Hinblick auf die Kommunikation mit den Shareholdern
* Erfahrungen in Due-Diligence-Prozessen und Wertsteigerungsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Erstellung und Konsolidierung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS
* Entwicklung, Monitoring und Analyse von Finanzkennzahlen und KPIs zur Bewertung der Unternehmensperformance
* Unterstützung bei der Erstellung von Managementberichten und Ad-hoc-Analysen für die Geschäftsführung und Shareholder
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Beteiligungscontrolling, Konzerncontrolling oder Finanzcontrolling, optimalerweise auch mit Big-Four-Erfahrung in den Bereichen Corporate Finance oder Transaction Services
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Shareholdern im Private-Equity-Umfeld
* Kenntnisse in der Konsolidierung von Tochtergesellschaften und Intercompany-Abstimmungen
* Erfahrung in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie in der Liquiditätsplanung
* Sehr gute Kenntnisse in gängigen ERP-Systemen (z.B. SAP, Oracle) und MS Excel
* Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Leistungen
* Attraktives Gehaltspaket
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (2-3 Tage pro Woche Home Office)
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub
* Fachliche sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Teilnahme an unserer e-Academy
* Dienstradleasing
* Rabatte durch unsere Corporate Benefits
* Angbote über den pme Familienservice
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Gesundheitsfördernde Maßnahmen
* Die Möglichkeit, maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der Gruppe beizutragen
* Und: eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre