Deine Aufgaben
* Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für nationale und internationale Standorte
* Berechnung und Meldung von Sozialversicherungsbeiträgen sowie Lohnsteuer
* Kommunikation und Klärung von Anliegen mit Krankenkassen, Behörden und Sozialversicherungsträgern
* Unterstützung bei der Abstimmung von lohn- und gehaltsbezogenen Buchhaltungskonten
* Beratung und Ansprechpartnerfunktion für Mitarbeitende bei Fragen zur Entgeltabrechnung
* Pflege und Verwaltung von Stammdaten im Abrechnungssystem
* Bearbeitung von administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Entgeltabrechnung
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben im Abrechnungsprozess
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder ein personalwirtschaftliches Studium, ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt/in oder Personalfachwirt/in mit Schwerpunkt Abrechnung, oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
* Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, idealerweise mit Kenntnissen in der Abrechnungssoftware LODAS von DATEV
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Hohes Maß an Diskretion, Integrität und Zuverlässigkeit
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen
* Selbständige, qualitätsbewusste und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Hohe Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein