Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Kommunikation Mercedes-Benz VansGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, StuttgartStartdatum:..5Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3LTUArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Die Kommunikationsabteilung von Mercedes-Benz Vans ist als Teil des Kommunikationsbereichs der Mercedes-Benz Group AG verantwortlich für alle VAN Werke, Produkte und Zukunftstechnologien sowie für alle das Geschäftsfeld betreffenden Wirtschafts-, Marken- und Nachhaltigkeitsthemen. Wir sind die Organisatoren von Medien-Events, zentrale Ansprechpartner*innen für Journalist*innen, und informieren unsere Mitarbeiter*innen.
Mit der erfolgreichen Bewerbung auf diese Stelle verstärkst du das Team ‚Produkt-Kommunikation‘, in dessen Händen die weltweite externe Kommunikation für alle marktreifen Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans liegt: der Camper Marco Polo, die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV, die Small Vans T-Klasse und EQT sowie (e)Sprinter, (e)Vito und (e)Citan. Von deiner ersten Praktikumswoche an beziehen wir dich voll in unsere Arbeit ein. Dabei übernimmst du auch eigene Projekte.
Das sind Deine primären Aufgaben:
1. Unterstützung bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von internationalen digitalen und physischen, sowie hybriden Presse-Events.
2. Zusammenarbeit mit Agenturen, internen Abteilungen und externen Dienstleistern
3. Mitwirkung bei der Durchführung von Events für Produkteinführungen im Rahmen von internationalen Pressefahrveranstaltungen, Workshops, Weltpremieren etc.
4. Führen von eventspezifischen Listen und Dokumenten
5. Ggfls. Vorort Unterstützung bei Events
6. Eigenverantwortliche Betreuung und Koordination von Teilprojekten
7. Unterstützung bei Rechnungskoordination und –prüfung als Nachbereitung eines Events
Das könnte zusätzlich auf Dich zukommen:
8. Mitarbeit beim Erstellen von Pressematerial und Bespielen unterschiedlicher externer Kommunikationskanäle (Fokus: Pressekommunikation und Social Media)
9. Redaktionelle Aufbereitung und Schreiben von Texten für interne Kanäle, insbesondere das „Social Intranet“
10. Unterstützung bei der Redaktionsplanung, Pflege des internationalen Presseverteilers und Versand von Presse-Informationen
11. Unterstützung beim Planen und Beschaffen von Pressefahrzeugen sowie bei Journalistenanfragen zu Pressefahrzeugen
12. Unterstützung in der Abstimmung der weltweiten Kommunikationsstrategie von Mercedes-Benz Vans mit den internationalen PR-Verantwortlichen in den Märkten
13. Nachverfolgen und Auswerten von Presseberichterstattung
Es besteht die Möglichkeit in das Aufgabenset der Nachbarteams hinein zu schnuppern und beispielsweise Erfahrungen bei der Produktkommunikation oder Bespielung interner Kanäle zu sammeln.
Das Pflicht-Praktikum kann ab September 5 beginnen.
Qualifikationen
14. Studiengang im Bereich Kommunikations-/Wirtschaftswissenschaften, PR, Journalismus, Eventmanagement, Betriebs-/Volkswirtschaftslehre, Geistes-/Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
15. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
16. Sicherer Umgang mit MS-Office und digitalen Medien
17. Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweis