Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Hausham in der Rubrik "Jobs und Karriere"
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Stellenangebote interessieren. Hier finden Sie aktuelle Jobmöglichkeiten und spannende Perspektiven, um Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Bei uns erwarten Sie vielfältige Aufgaben in einem freundlichen Umfeld. Stöbern Sie gerne durch unsere Anzeigen und entdecken Sie Ihre Chance bei uns Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Die Gemeinde sucht eine Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)
1. September 2025
Die Gemeinde Hausham sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung des Ordnungsamtes (m/w/d)
Der Fachbereich Ordnungsamt vereint die bürgernahen Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes
mit den Bereichen des Melde- und Passwesen und Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten
sowie mit dem Personenstandswesen im Standesamt.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Leitung des Ordnungsamtes mit derzeit 3 Beschäftigten im Einwohnermeldeamt und 5 Beschäftigten im Standesamt
Sachbearbeitung im Rahmen der Zuständigkeit als Ortspolizeibehörde, insbesondere in den Bereichen gefährliche Hunde und Obdachlosenunterbringung
Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wahlen
Grundsatzangelegenheiten im Katastrophenschutz
Ansprechpartner in sozialen Angelegenheiten (SGB II, SGB XII, Wohngeld) und Weiterleitung von Anliegen an das Landratsamt Miesbach als überörtlichen Träger
Rentenberatungen und Rentenbeantragungen
Ihre Qualifikationen:
Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) bzw. ein zeitnaher Abschluss einer der oben genannten Qualifikationen
Wünschenswert wäre die Qualifikation zum Standesbeamten bzw. diese Qualifikation zeitnah nachzuholen
Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten und Flexibilität bei der Arbeitszeit (ggf. auch abends)
Sicheres und freundliches Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Kooperationsbereitschaft
Gute Kenntnisse im Ordnungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten wären von Vorteil
Führerschein der Klasse B
Das können wir Ihnen bieten:
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem vielseitigen, verantwortungsvollen und interessanten Aufgabengebiet
Grundsätzlich flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzlich arbeitsfrei am und 31.12.
Bezahlung nach TVöD-V (die Eingruppierung erfolgt anhand der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD-V)
Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. "Weihnachtsgeld"), Leistungsentgelt nach dem TVöD-V, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad
Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
ein aufgeschlossenes und motiviertes Team in einem guten Betriebsklima
Kostenlose Parkplätze und eine verkehrsgünstige Lage
Mitarbeiterveranstaltungen und -ausflüge
Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens
an die Gemeinde Hausham, Schlierseer Straße 18, 83734 Hausham
oder per Mail (PDF) an:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Spohr unter der Telefonnummer 08026 / zur Verfügung.