HPM DIE HANDWERKSGRUPPE ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und einer der Marktführer im Ausbauhandwerk bestehend aus erfolgreichen und lokal verankerten Handwerksbetrieben in Deutschland und Österreich. Die HPM ist ein starkes Netzwerk mit über 150 erstklassigen Betrieben in den drei Sparten: Maler Fassade Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung sowie Fenster und Fassade. Über 4.400 Mitarbeiter, ein modernes Management und ein engagiertes Aus- und Fortbildungsprogramm sichern die hohe Qualität der Arbeit, das gesunde Wachstum und die sichere Zukunft der Gruppe. In Hamburg verstehen wir uns als Dienstleister unserer Betriebe vor Ort und unterstützen in vielen Bereichen, wie z. B. im Rechnungswesen, Controlling, Personal, Recht, IT oder im Marketing.Verstärke unser engagiertes Team im Bereich HPM Service und Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsFachinformatiker als IT Problem Manager (m/w/d)40 Stunden, VollzeitUnbefristetHamburgDas sind Deine Aufgaben:Du übernimmst das operative Management von Problemen über den gesamten Lifecycle im IT-BetriebDu analysierst alle aktiven IT-Tickets (Incidents, Service Requests, Changes), um Muster, wiederkehrende Fehler und Schwachstellen zu erkennenDu führst strukturierte Root-Cause-Analysen (RCA) durch und leitest dadurch nachhaltige Maßnahmen abDu steuerst und dokumentierst Problem-Tickets eigenständig in Atlassian JiraDu arbeitest eng mit dem IT-Support, Incident- und Workplace-Managern und übernimmst bei Bedarf deren AufgabenDu stimmst Dich mit dem IT-Arbeitsplatz-Team zur systematischen Bearbeitung von Endgeräte- und Anwenderproblemen abDu arbeitest zur ganzheitlichen Problemlösung mit dem Infrastruktur-, Anwendungs- und Security-Team zusammenDu erstellst Reports, Trendanalysen und KPIs, um die Wirksamkeit Deiner Maßnahmen zu bewertenDu wirkst am Change- und Wissensmanagement mitDas bringst Du mit:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung z.B. als Fachinformatiker (m/w/d), eine spezielle Weiterbildung im Bereich IT-Sicherheit oder über vergleichbare Wege erworbene Kenntnisse und FähigkeitenDu bringst praktische Erfahrung im IT-Service-Management, insbesondere im Bereich Problem Management mitDu hast Erfahrung im Umgang mit Atlassian, Jira oder einem vergleichbaren ITSM-ToolDu kennst Dich mit ITIL aus, idealerweise hast Du eine entsprechende ZertifizierungDu hast eine hohe Einsatzbereitschaft sowie eine selbstständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseDu bist kommunikationsstark und arbeitest erfolgreich in bereichsübergreifenden TeamsDu besitzt Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (oder höher)Du brennst für das Thema IT-Betrieb!Darauf kannst Du Dich freuen:Unbefristeter Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung30 Tage JahresurlaubEine spannende und verantwortungsvolle Position in einem strategischen Handlungsfeld mit großen Gestaltungsmöglichkeiten und voller DynamikEinen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Hamburg, der mit JobRad und Deutschlandticket (Zuschuss) gut zu erreichen istEin betrieblicher Rentenbaustein und weitere SozialleistungenSpannende Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven - wir möchten, dass Du gerne und langfristig bei uns bleibst!Interessiert? Unsere Tür steht Dir offen!Sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung bitte per E-Mail oder Post an:HIER BEWERBENHPM Service und Verwaltung GmbHTeam IT DigitalisierungAnsprechpartnerin: Franziska HorneburgCremon 3 20457 HamburgE-Mail: bewerbung@handwerksgruppe.deTelefon: +49172 450 8706Mehr Informationen über uns findest Du auf:www.handwerksgruppe.deHPM Service und Verwaltung GmbH Website Home-Office möglichEURYEAR 45000.0 65000.02025-07-04Hamburg 20457 Cremon 353.54524139999999 9.988035100000001