* Eine verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit
* Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem lebhaften Arbeitsumfeld
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Viele nette Leute in einem guten Betriebsklima
* Einen modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplatz
* Attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (Gesundheitskurse, Gesundheitstage, Fahrrad-Leasing, betriebliche Krankenzusatzversicherung)
Bezahlung und Soziale Leistungen erfolgen je nach persönlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst bis voraussichtlich EG 9b oder im Beamtenverhältnis nach A10.
* Verwaltung der gemeindeeigenen Wohnungen und Grundstücke (Miet- und Pachtverträge, Nebenkostenabrechnungen, Nutzungsentschädigungen, Bewohneranliegen) sowie der Jagd- und Fischereiverpachtungen
* Vorbereitung von Grundstücksveräußerungen und -erwerben
* Angelegenheiten der Gemeinde als Steuerschuldnerin:
- Ermittlung, Prüfung und Beurteilung umsatzsteuerlich relevanter Vorgänge im Bereich BgA und §2b UstG
- Einführung und Pflege eines Tax-Compliance Management Systems (TCMS) für die Einhaltung von
steuerlichen Verpflichtungen der Gemeinde
* Bearbeitung und Veranlagung der Vergnügungssteuer
* Verwaltung, Vertragsabwicklung und Jahresabrechnung der gemeindeeigenen Nahwärmeversorgung für interne und externe Wärmeabnehmer
* Koordination der Waldbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit dem Förster und der Forstbetriebsgemeinschaft
* Koordination des Datenschutzes in der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten
* Mitwirkung bei Projekten wie z.B. der geplanten Einführung eines elektronischen Rechnungsworkflows sowie allgemein bei der Weiterentwicklung des Finanzwesens der Gemeinde
* Stellvertretung des Kämmerers bei Abwesenheit
Eine endgültige Aufgabenabgrenzung bleibt vorbehalten
* Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder mit einschlägiger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Grundkenntnisse in der Buchhaltung, idealerweise der Kommunalen Doppik (NKHR)
* Erfahrung in der Bearbeitung von Liegenschafts- und Vertragsangelegenheiten wünschenswert
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Gute EDV- Kenntnisse (Word, Excel), SAP-Kenntnisse wünschenswert
* Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft sowie
* eine positive Grundhaltung