HENI Group
Die HENI-Gruppe ist ein internationales Kunstdienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle von Kunst und Technologie. Wir arbeiten mit führenden Künstlern und Nachlassverwaltern in verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Druckgrafik, Kunsthandel, Verlagswesen, Digitaldruck, Filmproduktion, Kunstforschung und -analyse.
Grieger
Unsere deutsche Tochtergesellschaft Grieger GmbH in Düsseldorf ist spezialisiert auf die Erstellung und Rahmung hochwertiger Kunst- und Fotoreproduktionen. Als Teil einer britischen Unternehmensgruppe beliefern wir anspruchsvolle Kunden weltweit mit Produkten höchster Qualität.
Stellenbeschreibung
Wir suchen unbefristet in Vollzeit einen erfahrenen Buchhalter (m/w/d) für unseren Standort in Düsseldorf zur Leitung unserer deutschen Finanzabteilung. Diese Position kombiniert Finanzmanagement mit der Unterstützung bei der Produktkostenberechnung und erfordert eine selbstständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger enger Zusammenarbeit mit unserem britischen Team in London.
Als Stelleninhaber/-in übernehmen Sie die Verantwortung für alle lokalen Finanzgeschäfte, vom täglichen Cash-Management bis zur Koordination der Jahresabschlussprüfung.
Hauptaufgaben
Finanzmanagement & Reporting
* Erstellung präziser monatlicher Geschäftsbilanzen und Jahresabschlüsse
* Erstellung wöchentlicher Cashflow-Prognosen und Verwaltung des lokalen Liquiditätsbedarfs
* Überwachung der täglichen Finanzgeschäfte und Transaktionsabwicklung
* Sicherstellung der Einhaltung der HGB- und lokalen gesetzlichen Vorschriften
* Pflege und Optimierung der Prozesse des DATEV-Buchhaltungssystems
* Koordination von Monats- und Jahresabschlüssen
* Direkte Berichterstattung an den CFO in Großbritannien mit regelmäßigen Leistungsberichten
* Unterstützung der Finanzplanungs- und Budgetierungsprozesse der Gruppe
Kaufmännische Unterstützung
* Unterstützung des Produktionsleiters bei der Verwaltung der Produktkostendatenbank
* Unterstützung bei Preisentscheidungen anhand der Daten der Advanter-Kostendatenbank
* Überwachung der Lagerbestände und Sicherstellung der Genauigkeit der Lageraufzeichnungen
* Entwicklung und Pflege von Kostenzuordnungsmodellen für Reproduktions- und Einrahmungsdienstleistungen
* Erstellung von Finanzberichten zur Unterstützung operativer Entscheidungen
Audit & Compliance
* Leitung des jährlichen Audit-Prozesses als primärer Ansprechpartner
* Koordination von Prüfungen und Anfragen der Steuerbehörden
* Sicherstellung der Einhaltung der deutschen Steuergesetze und Meldepflichten
* Sicherstellung der erforderlichen Exportdokumente für nach Großbritannien gelieferte Produkte
* Implementierung und Aufrechterhaltung der internen Finanzkontrollen
Teamführung
* Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Finanzteams
* Beratung im Kreditmanagement und in der allgemeinen Verwaltung
* Etablierung klarer Prozesse und Verfahren für Finanzvorgänge
* Förderung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit
Grundlegende Anforderungen
Qualifikationen und Berufserfahrung
* Abschluss als Wirtschaftsprüfer (StB, ACCA, CIMA, ACA oder gleichwertig)
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums in einer ähnlichen Position
* Nachgewiesene Erfahrung mit deutschen Rechnungslegungsstandards und Steuer-Compliance
* Erfahrung in der Audit-Koordination und -Leitung
* Erfahrung im Fertigungs- oder Produktionsumfeld von Vorteil
Technische Fähigkeiten
* Fortgeschrittene Kenntnisse der deutschen Rechnungslegung und des Steuerrechts
* Sehr gute Excel-Kenntnisse und Kenntnisse in Finanzmodellierung
* Erfahrung mit ERP-Systemen (Kenntnisse des Advanter-Systems von Vorteil)
* Verständnis der Grundsätze der Kostenrechnung
* Kenntnisse im Cashflow-Management und in der Prognose
Sprache und Kommunikation
* Deutsch als Muttersprache oder verhandlungssicheres Deutsch erforderlich
* Sehr gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit dem britischen Management
Persönliche Eigenschaften
* Ausgeprägte Fähigkeiten in der Führung und Motivierung von Mitarbeitern
* Selbstmotiviert mit der Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
* Ausgezeichnetes Organisations- und Zeitmanagement
* Detailorientiert mit ausgeprägtem analytischem Denken
* Kooperativer Ansatz mit kaufmännischem Verständnis
* Fähigkeit, sich an ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen
Standort
In unserer deutschen Niederlassung in Düsseldorf mit gelegentlichen Reisen zu Gruppentreffen und strategischen Planungssitzungen in die britische Zentrale in London.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben und Lebenslauf in Englisch an unsere Personalabteilung unter Bei Fragen stehen wir Ihnen unter derselben E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung.
Job Type: Full-time
Work Location: In person