Aufgaben
* Koordination: Leitung eines neunköpfigen Teams im Bereich Grundstücksmanagement und Vermögensverwaltung.
* Teamgespräche: Regelmäßige Durchführung von Besprechungen.
* Planung: Organisation von Arbeitsabläufen und Verteilung von Aufgaben im Team.
* Kontrolle: Überwachung der Aufgabenerledigung und Durchführung von Aufgabenanalysen.
* Vertretung: Repräsentation des Bereichs Liegenschaften in Projektteams und politischen Gremien (Ausschüsse und Stadtrat).
* Hinweis: Die Personalverantwortung liegt bei der Amtsleitung.
Schwerpunkte in der Sachbearbeitung Grundstücksmanagement
* Grunderwerb: Abwicklung privater Grundstücksangelegenheiten (Ankauf, Verkauf, Tausch) inklusive Vorbereitungen.
* Vorkaufsrecht: Erwerb von Grundstücken durch gesetzliches oder gemeindliches Vorkaufsrecht.
* Enteignung: Erwerb durch Enteignung und Besitzeinweisungsverfahren.
* Umlegungsverfahren: Beteiligung an Umlegungen und Grenzregelungen.
* Rechtsabsicherung: Grundbuchmäßige Sicherung von Rechten an zu erwerbenden oder zu veräußernn Grundstücken.
* Überwachung: Kontrolle des Grundbuchvollzugs.
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium: Drittes Einstiegsamt in Verwaltung und Finanzen oder im Justizdienst (Rechtspfleger/in),
* Weiterbildung zum/zur "Verwaltungsfachwirt/-in" (Lehrgang II für kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst),
* Bachelor-Abschluss in Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Notariatsrecht,
* Abschluss als Bank-, Immobilien- oder Rechtsfachwirt/-in.