Jobbeschreibung
Gemeinden suchen Ingenieure für Gebäudetechnik und Facility-Management.
Staatl. geprüfte Techniker sind ebenfalls gesucht, mit Schwerpunkt Haustechnik (Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik)
Aufgabenbereiche:
* Betreuung und Kontrolle der haustechnischen Anlagen einschließlich Störungsmanagement und Betriebssicherheit
* Koordinierung und Nachverfolgung von wiederkehrenden Prüfungen sicherheitstechnischer Anlagen gemäß Prüfverordnung sowie Zusammenarbeit mit Sachverständigen
* Einkauf, Lagerhaltung und Abrechnung von Verbrauchs- und Betriebsmaterialien
* Planung, Steuerung und Überwachung von baulichen und technischen Maßnahmen, inklusive Kostenkontrolle
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ausarbeitung und Überwachung von Wartungsverträgen sowie Bearbeitung von Mängelbeseitigungen
* Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben gemäß VOB/VgV, einschließlich der Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
* Bauleitung und Abrechnung von Maßnahmen sowie Bewertung und Dokumentation des Gebäudezustands zur Ableitung kurz- und mittelfristiger Unterhaltungsmaßnahmen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium (Dipl./Bachelor) der entsprechenden Fachrichtung oder Ausbildung als staatlich geprüfte/-r Techniker/-in der Fachrichtung Haustechnik
* Sicherer Umgang mit technischen Unterlagen, Leistungsverzeichnissen, Wartungsplänen sowie Erfahrung mit Vergabeverfahren nach VOB und Kenntnisse in AVA-Software
* Praktische Erfahrungen in der Haustechnik sind wünschenswert
* Erfahrungen in einer Kommunalverwaltung sind von Vorteil