Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · in Vollzeit · Bewerbungsfrist:
Wir bieten:
* Einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst der Integrierten Leitstelle
* Mitarbeit in einem veränderungsreichen Beschäftigungsfeld innerhalb der Gefahrenabwehr
* Qualifizierungsmaßnahmen und qualifizierte Einarbeitung für ihre Aufgabenbereiche
* die eigenverantwortliche Mitarbeit in einem innovativen Team innerhalb des BRK
* Bezahlung, Eingruppierung, Zulagen, Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge gemäß den tariflichen Vorgaben des TV-BRK (Anlehnung an TVÖD) sowie ein breites und nachhaltiges Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ihre Aufgaben:
* Einsatzannahme und Einsatzsteuerung für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
* Bearbeitung aller Notrufmeldungen und Hilfeersuchen, eigenverantwortliche Disposition, Alarmierung und Einsatzbegleitung, Einsatzunterstützung und Einsatzdokumentation sowie Nachbearbeitung aller Einsätze
* Erteilung von allgemeinen Auskünften und Informationen
* Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems
Unsere Anforderungen:
Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten erwarten wir von Ihnen:
* Überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten, Sozialkompetenzen, insbesondere wertschätzenden Umgang mit ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Service-/Qualitäts- und Kundenorientierung
* Bereitschaft zu ständiger Aus-/ Weiterbildung, Offenheit gegenüber Neuerungen in einem sich im Wandel befindlichen Umfeld der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr
* Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige zielgerichtete Arbeitsweisen Ergebnisverantwortung sowie Wohnsitznahme im Umkreis von 25 Minuten
Ihr Profil umfasst:
* Idealerweise berufliche Erfahrung in einer Integrierten Leitstelle in Bayern
* Alternativ: Qualifikation als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent/Notfallsanitäter, bzw. Bereitschaft die für die Tätigkeit notwendige Anpassungsqualifikation (Rettungsdienst Modul 1 und 2) im Rahmen der Personalentwicklung kurzfristig zu erlangen
• Wünschenswert: Grundausbildung für mittleren feuerwehrtechnischen Dienst oder Gruppenführer der freiwilligen Feuerwehren, alternativ absolvierte ILS-Anpassungsausbildung, bzw. Bereitschaft die für die Tätigkeit notwendige Anpassungsqualifikation (Feuerwehrmodul 1 und 2 ) im Rahmen der Personalentwicklung kurzfristig zu erlangen
• Kenntnisse über Einsatztaktik von Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, sowie ausreichende Einsatzerfahrung.
* Gute EDV-Kenntnisse und Grundkenntnisse/technisches Verständnis der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Bereitschaft zu ständiger Aus- und Weiterbildung für alle Tätigkeiten und Aufgabenbereiche eines Einsatzsachbearbeiters
* Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zur Wechselschichtarbeit sowie für Praktika im mobilen Rettungsdienst und aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr
* Offenheit gegenüber Neuerungen, ausgeprägte Kundenorientierung sowie überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft
* Gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Stressresistenz und sicheres Auftreten
* Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweisen
* Wohnsitznahme im Umkreis von 30 Minuten um den Leitstellenstandort Bayreuth
Die Stelle ist bei entsprechend komplementärer Bewerberlage für Job-Sharing geeignet (Teilzeit).
Haben wir ihr Interesse geweckt?
Sind Sie an einer vielseitigen Tätigkeit in der lebenswerten oberfränkischen Universitäts-, Weltkulturerbe- und Festspielstadt Bayreuth interessiert?
… dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis
Fachliche Auskunft erteilt Leitstellenleiter Dr. Christopher Häfner, Telefon 0921/, Email: Christopher.-
bzw. www.leitstelle-