Die SWE Energie GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (m/w/d) gewerbliche Großkunden Wir suchen Sie! Sie legen Wert auf langfristige Kundenbeziehungen und strategische Geschäftsentwicklung? Wir bieten: Spannende Herausforderungen, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen Marktumfeld Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Unternehmen Gelebte Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, die Option zum mobilen Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub Attraktive tarifliche Vergütung inklusive einer Bezuschussung zum Mittagessen, einer betrieblichen Altersversorgung, Unfallversicherung und Jahressonderzahlungen Vielfältige betriebliche Sozialleistungen z. B. Jobticket, JobRad, Gesundheitskurse, "Freizeitcard" (ega und Bäder) und Mitarbeiterevents Ihre Aufgaben Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen mit gewerblichen Großkunden im Energiebereich Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Neukundengewinnung und Intensivierung bestehender Geschäftsbeziehungen Marktanalysen zur Identifizierung von Trends und Wettbewerbsentwicklungen Führen von Vertragsverhandlungen mit Schlüsselkunden und Gestaltung wirtschaftlich attraktiver Konditionen Erkennen von Kundenbedürfnissen und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur langfristigen Zusammenarbeit Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen zur Erweiterung des Geschäftsvolumens Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen zur optimalen Kundenbetreuung Erstellung von Berichten und Analysen zur Vertriebsleistung, Marktanteilen und Kundenfeedback Erkennen und Managen potenzieller Risiken in der Kundenbeziehung Beratung zu komplexen Energieprodukten und Unterstützung als fachkundiger Ansprechpartner Ihr Profil Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Erfolge im Vertrieb, insbesondere im Key-Account-Management Fundierte Kenntnisse der Energiebranche, Marktdynamik und regulatorischer Rahmenbedingungen Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen Sicheres Verhandlungsgeschick für Win-Win-Situationen Klare und überzeugende Kommunikationsfähigkeit – schriftlich wie mündlich Analytische Kompetenz zur Marktanalyse und datenbasierten Entscheidungsfindung Teamfähigkeit und enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen Erfahrung im Projektmanagement und in der Steuerung von Vertriebsprozessen Grundlegendes technisches Verständnis im Energiebereich Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Markt- und Kundenanforderungen Ihre Bewerbung Wir bieten Ihnen ein der Verantwortung Ihrer Tätigkeit angemessenes Einkommen nach Tarif (AVEU) verbunden mit der Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Für Schwerbehinderte ist diese Stelle grundsätzlich geeignet. Wir bieten anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen in einem tariflichen Arbeitsumfeld. Wir beteiligen Mitarbeiter aktiv an Veränderungsprozessen und greifen ihre Ideen auf. Für Erfurt entwickeln wir nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte und Angebote in den Bereichen Versorgung, Umwelt, Mobilität und Freizeit. Die SWE Energie GmbH ist zuverlässiger Energielieferant und mit dem Kundenzentrum der Stadtwerke Erfurt Ansprechpartner für alle Fragen der Kunden zu den Versorgungsmedien Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Die Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen sowie das Energiebeschaffungs- und Handelsmanagement sind als weitere Leistungsfelder integriert.