Die Optimal Automotive GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stahlgruber GmbH. Beide gehören zu LKQ Europe, dem führenden Großhändler für Kfz-Ersatzteile und Zubehör für Pkw, Nutz- und Industriefahrzeuge sowie Werkstattausrüstung. Als Teil der Emotive Group stellen wir den Erfolg unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. In einem sich ständig verändernden Markt verwandeln wir Visionen in positive Ergebnisse für unsere Partner und Mitarbeiter, indem wir die beste Auswahl an Produkten, Dienstleistungen und Erfahrungen liefern. Indem wir offen, dynamisch und transformative sind, gelingt es uns, unsere Visionen in positive Ergebnisse umsetzen. Werden Sie Teil unseres Teams und komplettieren Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihrem Engagement.
Über die Rolle:
Der operative Einkäufer / Disponent unterstützt die Einkaufs- und Lieferkettenabläufe unseres Unternehmens. Diese Rolle ist für die Erledigung administrativer Aufgaben im Zusammenhang mit Beschaffungsprozessen verantwortlich, darunter die Bearbeitung von Bestellungen, die Pflege von Bestellbestätigungen, die Verfolgung von Lieferungen und die Unterstützung des Lieferkettenteams im Tagesgeschäft.
Verantwortlichkeiten:
* Ausstellung und Überwachung von Bestellungen gemäß den Unternehmensrichtlinien
* Verwaltung von Bestellantworten
* Durchführung von Expediting und De-Expediting gemäß den Richtlinien
* Koordination mit Lieferanten und internen Abteilungen, um die rechtzeitige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicherzustellen (BO-Management)
* Klärung von Unstimmigkeiten bei Bestellungen und Rechnungen in Abstimmung mit der Finanzabteilung und den Lieferanten
* Verfolgung von Lieferungen und Sendungen; Nachverfolgung von überfälligen oder fehlenden Artikeln
* Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen und Beschaffungsrichtlinien
* Beantwortung von Verfügbarkeitsanfragen von Kunden und dem Vertriebsteam
* Bereitstellung von voraussichtlichen Lieferzeiten für alle Kunden
* Durchführung von Lagerbereinigungen mit Lieferanten: Erstellung der Liste/Einholung der Zustimmung des Lieferanten/Organisation der physischen Rücksendung/Einholung der Gutschrift
* Überwachung der Liefer-und Bestands-KPIs (z.B. Servicelevel, Liefertreue, Lieferzeit) und Ergreifen von Korrekturmaßnahmen, wenn erforderlich
* Mitverantwortlich für die Produktverfügbarkeit
* Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im kaufmännischen oder logistischen Bereich. Wir geben auch Quereinsteigern eine Chance
* 1-3 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beschaffung, Einkauf oder administrativer Unterstützung
* Praktische Kenntnisse von ERP-Systemen (z.B. SAP, Oracle)
* Analytisches Denken und Liebe zum Detail
* Ausgezeichnete organisatorische und Zeitmanagement Fähigkeiten
* Verständnis von Lieferketten- oder Beschaffungsprozessen
* Kenntnisse der Beschaffungsvorschriften und Grundlagen des Vertragsmanagements
Benötigte Fähigkeiten:
* Analytisches Denken
* Detailorientierung
* Organisatorische Fähigkeiten
* Zeitmanagement
Bevorzugte Fähigkeiten:
* Kenntnisse in ERP-Systemen (z.B. SAP, Oracle)
* Erfahrung in der Beschaffung
Benefits:
Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gehalt und ein umfassendes Leistungspaket, das auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zugeschnitten ist.
#J-18808-Ljbffr