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Die LBBW Immobilien ist eine wesentliche Säule der Landesbank Baden-Württemberg. Als starker Investor wie auch Dienstleister deckt sie mit den Bereichen Asset Management, Development und Kommunalentwicklung das gesamte immobilienwirtschaftliche Leistungsspektrum ab.
Director Compliance (m/w/d)
Vollzeit | Unbefristet | Direkteinstieg | Stuttgart
Als Director Compliance (m/w/d) unterstützen Sie den Beauftragten für Compliance, Datenschutz und Geldwäsche und stellen damit die Weiterentwicklung der Compliance-Strukturen im Unternehmen sicher. Sie agieren als Ansprechperson für alle Compliance-relevanten Themen und übernehmen in Zukunft die Funktion als Beauftragter (m/w/d) für Compliance, Datenschutz und Geldwäsche.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
* Einführung, Prüfung und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Prozessen zur Erfüllung gesetzlicher und unternehmensinterner Anforderungen an Compliance, Datenschutz und Geldwäscheprävention
* Überwachung der Systeme (Compliance, Datenschutz, IKS und Geldwäsche) auf ihre Angemessenheit und Wirksamkeit sowie Analyse und Optimierung der entsprechenden Prozesse
* Untersuchung, Dokumentation und Bewertung eventueller Verstöße in Bezug auf Compliance, Datenschutz und Geldwäscheprävention
* Überwachung der Einhaltung interner und externer Vorgaben, insbesondere durch Organisation, Initiierung oder Durchführung von Kontrollen, Audits oder sonstigen Prüfungshandlungen
* Feststellung der Identität von Vertragspartnern in Bezug auf politisch exponierte Personen und wirtschaftlich Berechtigte
* Ansprechpartner für und Verhandlung mit Behörden, Ämtern, Geschäftspartner und Gesellschafter
* Durchführung von Schulungen zum Thema Compliance, Datenschutz, IKS- und Geldwäscheprävention
* Kontinuierliche Analyse und Pflege der schriftlich fixierten Ordnung auf aktuelle Gegebenheiten
* Regelmäßiges Reporting gegenüber der Geschäftsleitung und Gesellschafter
* Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Compliance, Datenschutz und Geldwäsche – idealerweise in einem regulierten Umfeld
* Fundierte Kenntnisse in relevanten gesetzlichen Anforderungen
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke – schriftlich wie mündlich – sowie sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Stakeholdern
* Beratungsaffinität: Freude daran, Fachbereiche und Führungskräfte bei Compliance-Fragen zu unterstützen
* Durchsetzungsvermögen und hohe Integrität
* Empathie und Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Unternehmenskulturen
* Analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
* Attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten.
* Selbstständiges Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld bei flachen Hierarchien.
* Abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem breiten Themenspektrum.
* Moderner Arbeitsplatz in City-Lage mit optimaler Verkehrsanbindung.