Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Referate VF II 1 und VF II 2\nin Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet und unbefristet zwei\n\nIngenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) \n»Elektro- bzw. Nachrichtentechnik«\n\n Knr. S 352.2-24 \n\n Vergütung \nE 12 TVöD/\nbis A 12 BBesO\n\n\n Beschäftigungsart \nunbefristet/\nbefristet bis 31.12.2029\n\n\n Wochenstunden \n39 h/41 h\nTeilzeit möglich\n\n\n Arbeitsort \nBerlin\n\n Bewerbungsfrist \n03.08.2025\n\n\nDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus.
Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nDas Referat VF II 1 betreut interdisziplinär die Baumaßnahmen des Bundesrates. Das Aufgabenspektrum des Referates umfasst Einfache Baumaßnahmen im Bestand, bei laufendem Betrieb, im denkmalgeschützten Preußischen Herrenhaus sowie komplexe Bauprojekte. Exemplarisch wären hier der Neubau »Anbau mit Besucherzentrum« und dessen Erstausstattung zu nennen.
Die Maßnahmen zeichnen sich durch eine hohe bautechnische und architektonische Qualität aus und bieten somit ein vielseitiges Aufgabenspektrum.\nDie Gesamtmaßnahme »Bundespräsidialamt«, betreut durch das Referat VF II 2, beinhaltet die technische und energetische Komplettsanierung der Liegenschaft des Bundespräsidialamtes mit einem Neubauanteil. Das sehr komplexe Bauprojekt befindet sich zurzeit in Planung.\n\nNähere Informationen erhalten Sie unter: \nVF II 1\n\n/\nVF II 2\n\n\n\nAufgaben:\n\nBeteiligung als Projektleitung bzw. Projektsachbearbeitung an den Festlegungen der Projektziele und der Projektorganisation sowie an der Klärung der finanziellen Voraussetzungen sowie der Überwachung und Steuerung der Projektmittelbewirtschaftung\nbaufachliche Abstimmungen mit Bauherren, Nutzern, freiberuflich Tätigen, Prüf- und Sachverständigen, Gutachtern, Sonderfachleuten und den genehmigenden Stellen\nErstellung der Leistungsbilder und Verträge bzw.
Nachträge für die einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen\nErstellung der baufachlichen Unterlagen und Berichte sowie bei der Aufstellung und Prüfung von Unterlagen nach § 24 BHO inkl. Nachträge\n\nPrüfung und Bewertung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Kostenschätzungen, Vergabevorschläge bzw. Vergabeentscheidungen in fachtechnischer Hinsicht im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben\nBeteiligung an der Steuerung des Bauablaufs, insbesondere in der Koordination aller am Bau Beteiligten und erteilten Aufträge gemäß Vergabevollmachten und Kontrolle der Abrechnungsvorgänge und Rechnungslegung\nVorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe und Überwachung der Mängelansprüche auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise (Gebäudedokumentation) der freischaffenden Ingenieurbüros\n\n\nIhr Profil:\n\nVorausgesetzt werden:\nabgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik bzw.
Nachrichtentechnik oder ein vergleichbarer Abschluss\noder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können\nbei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst\n\nBei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A.\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nsehr gute Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der Elektro- und Nachrichtentechnik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Gebäuden bzw. Liegenschaften als auch Bauen im Bestand und laufendem Betrieb\nsehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement sowie die Fähigkeit zur Steuerung komplexer und technisch anspruchsvoller Baumaßnahmen\nsehr gute Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus (RBBau, Vergabe- und Vertragsrecht, BHO, HOAI, VOB, VHB etc.) sowie des Planungs- und Bauordnungsrechts als auch technischen Normen und Vorgaben (u. a.
VDI-DIN, AMEV-Richtlinien) und im Brandschutz\n\ndie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, sowie souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten\nausgeprägtes Verhandlungs-, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von internen und externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit\nEigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein\nErfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung »Ü 2« gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren\n\n\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info\n\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.\n\nIn Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.\n\nBis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a.
der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.\n\nBei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.\nDas strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 31. Kalenderwoche stattfinden.\n\n\nWir stehen für:\n\n Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden.
Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.
Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite \nDas BBR als Arbeitgeber .\n\n\n\nIhre Bewerbung:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivations schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer S 352.2-24 bis zum 03.08.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nhttps://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1312300\nInteramt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.\n\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr.
\n030/18 401-8286\n\n).\n\n\n\n\nwww.bbr.bund.de