Unsere fachspezifische Ausrichtung: Traumapädagogik - Resilienzförderung - Bindungspädagogik
* Wir sind ein im Jahr 2002 gegründeter innovativer privater Träger der Kinder und Jugendhilfe mit aufeinander abgestimmten ambulanten, teilstationären und stationären „Hilfen aus einer Hand“.
* Wir arbeiten mit unseren 180 Mitarbeiter*innen an 13 Standorten im Landkreis Schaumburg und im Kreis Minden-Lübbecke.
* Wir sind regional verankert und leben die mit einem Familienunternehmen einhergehenden Werte und Verpflichtungen.
Traumpädagogisch-Psychologische Praxis
Die Traumpädagogisch-Psychologische Praxis ist Teil eines interdisziplinären Fachbereichs, der Kinder, Jugendliche und Familien in komplexen Lebenslagen begleitet (Diagnostik, Beratung, praktische Unterstützung).
Unsere Diagnostik folgt einem ganzheitlichen, dialogischen Ansatz: Wir verstehen Diagnostik nicht vorrangig als Bewertung, sondern als Verständigungsprozess, der Sinnzusammenhänge sichtbar macht und Handlungsspielräume eröffnet.
Wir kombinieren traumpädagogische und psychologische Erkenntnisse mit evidenzbasierten Verfahren und
innovativen KI-gestützten Assistenztools (Recherche/Entwurf – Entscheidungen werden von Menschen getroffen), um zu tragfähigen, verstehenden Diagnosen zu gelangen.
Deine zukünftigen Aufgaben:
* Durchführung psychologischer und traumpädagogisch erweiterter Diagnostikverfahren bei Kindern, Jugendlichen und Familien
* Erstellung ganzheitlicher diagnostischer Einschätzungen unter Einbezug von Beobachtungen, Testverfahren, Interviews und biografischen Narrativen
* Klare Diagnosepfade (schonender Einsatz von Tests)
* Moderation diagnostischer Dialoge mit Betroffenen, Fachkräften und Eltern zur gemeinsamen Verständigung über Stärken, Belastungen und Entwicklungsziele
* Zusammenarbeit mit den Teams der stationären, teilstationären und ambulanten Hilfen (Tagesgruppen, Wohngruppen, Schulische Eingliederungshilfe)
* Nutzung evidenzbasierter Verfahren und moderner KI-Assistenten zur Hypothesenbildung und Ergebnisvalidierung
* Mitwirkung an interdisziplinären Fallbesprechungen und Fortbildungen
* Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung einer referenzfähigen Praxis; Perspektive auf Leitung.
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