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Fachkraft (w/m/d) finanzen

Nürnberg
Bundesagentur für Arbeit
Finanzen
3.987 € pro Jahr
Inserat online seit: 15 September
Beschreibung

Arbeitsumfeld

Das BA-Service-Haus ist der zentrale interne Dienstleister für die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Aufgaben dieser besonderen Dienststelle der BA sind vielfältig. Neben klassischen Serviceaufgaben wie Einkauf, Finanzen, Personal und Infrastruktur/Immobilien verantworten wir auch zentrale operative Dienstleistungen sowie Service-Dienstleistungen für BA-Dienststellen am Standort Nürnberg.

Als interner Dienstleister im BA-Service-Haus ist die Zentralkasse für den bundesweiten Zahlungsverkehr der Bundesagentur für Arbeit zuständig. Insgesamt stellen 120 Mitarbeitende die korrekte Verarbeitung aller Auszahlungen sowie die Vereinnahmung aller eingehenden Einzahlungen sicher.

Wir zahlen täglich im Auftrag des Bundes Leistungen (gem. SGB II) und Kindergeld (gem. Bundes-Kindergeld-Gesetz) aus. Zur Finanzierung der anfallenden Ausgaben werden in der Regel täglich Mittel im Rahmen der Bundabrechnung vom Bund abgerufen.

Die Sicherstellung des Zahlungsverkehrs, insbesondere der Monatszahlungen und die Bereitstellung der erforderlichen Geldmittel auf den Auszahlungskonten der BA ist mit einer hohen Verantwortung verbunden.

Für die Tätigkeit werden besondere Sorgfalt, Eigenverantwortung und eine hohe Flexibilität bei der Verteilung der Arbeitszeit vorausgesetzt. Ebenso ist eine Bereitschaft zur Feiertagsarbeit inkl. Jahreswechsel erforderlich.

Aufgaben und Tätigkeiten

* Mitwirkung bei der Disposition der Konten und Geldanlagen der BA in Zusammenarbeit

mit der Zentrale

* Ermittlung des täglichen Finanzbedarfs für die Gelddisposition (Bundziehung, Postbankverstärkung)
* Termingerechte Einreichung aller Tages- und Monatszahlungen bei den Banken
* Prüfung der ordnungsgemäßen Verarbeitung der eingereichten Dateien bei der Postbank

und Bundesbank

* Sicherstellung der Refinanzierung für die im Auftrag des Bundes ausgezahlten

Leistungen (Bundabrechnung)

* Durchführung des Monats-/Jahresabschlusses im Rahmen der Bundabrechnung
* Erstellung von Monats- und Quartalsschätzungen für die Bundabrechnung
* Mitwirkung und Vorbereitung des Jahreswechsels
* Ausführung und Prüfung von Devisenzahlungen
* Termingerechte Durchführung der Prio1-Zahlungen
* Qualitätssicherung der PSCD/FI-Zahlläufe
* Feststellen von fachlichen / technischen Zahllauffehlern und Erstellung von Incidents
* Erstellung von Auswertungen und Statistiken im Rahmen der täglichen Aufgabenerledigung
* Koordinationsaufgaben und Abstimmungen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen der Zentrale, des BA-Service-Hauses, des IT-Systemhauses und der Bundeskasse in Weiden

Voraussetzungen

* Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
* oder vergleichbares Profil

Sie überzeugen weiterhin durch

* Fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme bzw. Dienstleistungen im Aufgabengebiet
* Fundierte Kenntnisse der relevanten Rechts- und Fachgebiete
* Grundkenntnisse benachbarter Rechts- und Fachgebiete
* Fundierte Kenntnisse der relevanten IT-Fachanwendungen
* Fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen (Excel Kenntnisse)
* Fundierte Kenntnisse in ERP
* Fundierte Kenntnisse der haushalts- und kassenrechtlichen Bestimmungen des Bundes

und der BA (BHO, HBest, KEBest), der doppelten Buchführung und dem Zahlungsverkehr der BA

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit zu tarifvertraglich festgelegten Konditionen (aufgabenbezogene Vergütung, Jahressonderzahlung, zusätzliche betriebliche Altersvorsorge), flexible Arbeitszeitregelungen und perspektivisch vielfältige Möglichkeiten der Personalentwicklung.

Ihre Bezahlung entspricht der Tätigkeitsebene IV nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von € 3.987,44 Brutto/Monat. Je nach anrechenbarer einschlägiger Berufserfahrung kann das Einstiegsgehalt höher ausfallen. Dies wird im Einzelfall geprüft.

Werden Sie Teil eines kundenorientierten und kompetenten Teams

Wir verfolgen eine familienbewusste Personalpolitik mit verschiedenen Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben. Ein Ansatz in Teilzeit ist möglich, sofern zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen.

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch wertvoll ist und seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein.

Bei uns ist jede/-r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z. B.

* bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes; unsere technischen Berater/-innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes
* im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen

Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Wir bieten vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen vor und auch während des gesamten Bewerbungsprozesses unsere Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Frau Barbara Postler unter Telefon, zur Verfügung.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits zuvor bei der BA in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt waren, können aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen/vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate etc.).

Wenn Sie über internationale Abschlüsse verfügen, bitten wir Sie, diese anerkennen zu lassen. Bitte fügen Sie die anerkannten Dokumente Ihrer Bewerbung bei, um den Bewerbungsprozess zu erleichtern.

Ansprechpartner/-in für Rückfragen

Frau Sabrina Schnetzke,

Ansprechpartner/-in für fachliche Rückfragen

Herr Günther Fischer,

Frau Kerstin Pietreczko,

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