Egal ob als Junior, Professional oder Führungskraft: Wir begleiten den gesamten Karriereweg. Bundesweit warten attraktive Jobs, insbesondere in den Bereichen Mobility, Tech und Energy. Unser Ziel ist es dabei stets, dass "Perfect Match" zwischen Talenten und Unternehmen zu finden.
Für unseren Kunden, einen regionalen Energieversorger, besetzen wir folgende Position:
Kundenbetreuer (m/w/d) Forderungsmanagement
Fakten
* Arbeitszeitkonto mit vollständigem Überstundenausgleich
* Flexibles Arbeiten durch eine moderne Home-Office-Regelung
* Exklusive Vergünstigungen bei bekannten Marken durch Corporate Benefits
* Individuelle und flexible Urlaubsplanung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Ihr Aufgabenprofil
* Sie betreuen Kundinnen und Kunden im Forderungsmanagement und sind erste Ansprechperson bei Zahlungsvereinbarungen, Rückfragen oder Klärungsfällen – stets lösungsorientiert und Service-bewusst.
* Sie bearbeiten eigenverantwortlich offene Forderungen im außergerichtlichen und gerichtlichen Mahnverfahren – vom ersten Zahlungshinweis bis hin zur Zwangsvollstreckung.
* Sie übernehmen die Bearbeitung von Klagen, Mahnbescheiden und Widersprüchen und stellen eine fristgerechte sowie rechtssichere Abwicklung aller Verfahren sicher.
* Sie bearbeiten Insolvenzverfahren und einstweilige Verfügungen, behalten auch in komplexen Fällen den Überblick und agieren mit hoher Genauigkeit und Verantwortung.
* Sie führen die gerichtliche Korrespondenz und erstellen aussagekräftige Reportings, um die Effizienz der Prozesse zu analysieren und kontinuierlich zu optimieren.
Ihr Qualifikationsprofil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder rechtliche Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation, z. B. als Energie- oder Rechtsfachwirt/in.
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Energierecht sowie im gesetzlichen Mahn-, Klage- und Vollstreckungsverfahren und sind mit der Grundversorgungsverordnung sowie aktuellen Strom- und Gastarifbestimmungen vertraut.
* Sie arbeiten sicher mit SAP und haben idealerweise Erfahrung mit den Systemen Aryza Covernikus und eBO sowie im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien.
* Sie zeichnen sich durch Kundenorientierung, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke aus und behalten auch in anspruchsvollen Situationen einen klaren und professionellen Ausdruck.
* Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind auf verhandlungssicheren Niveau.
Interessiert?
Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.