Mit über 4.400 Kolleg*innen weltweit sind wir der führende Experte und Entwicklungspartner in unserer Branche. Ganz im Sinne unseres Unternehmensmottos "managing flexibility" bieten wir intelligente Produktlösungen und Services für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie an.
Zusammen mit Ihnen möchten wir unseren Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten. Werden Sie Teil unseres Teams im Bereich People Management - Culture and People Strategy, erleben Sie die Faszination unserer Branche von Aerospace über Mobility bis zur Industrie und gestalten Sie mit uns gemeinsam unsere Zukunft als
Referent (m/w/d) Internationales People Management & Arbeitsrecht
Das sind Ihre Aufgaben:
In dieser abwechslungsreichen Position arbeiten Sie eng mit unserer Head of HR Strategy & Development zusammen und übernehmen Verantwortung in zwei gleichwertigen Themenfeldern:
1. Internationale HR-Strategie und Organisationsentwicklung
* Erstellung und Weiterentwicklung von HR-Reportings, Kennzahlensystemen und Vergütungsbenchmarks
* Mitarbeit an konzernweiten Benchmarks zur Optimierung interner Strukturen
* Unterstützung bei der strategischen Personal- und Nachfolgeplanung für Schlüsselpositionen
* Mitwirkung an der Einführung eines konzernweiten Organisationshandbuchs sowie bei der Weiterentwicklung internationaler Vertriebs- und Fertigungsstrukturen
* Vorbereitung und Begleitung von Foren, Workshops und Trainings
* Enge Abstimmung mit internationalen HR-Kolleg*innen und Managing Directors
2. Arbeitsrechtliche Beratung und Compliance
* Beratung der internationalen Gesellschaften zu personalrechtlichen Fragestellungen (Arbeitsverträge, Vergütung, Trennungsprozesse, arbeitsrechtliche Streitigkeiten, interne Richtlinien)
* Zusammenarbeit mit lokalen Kanzleien zur Prüfung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen
* Entwicklung und Implementierung globaler HR-Richtlinien unter Berücksichtigung lokaler gesetzlicher Anforderungen
* Unterstützung bei arbeitsrechtlich relevanten Organisationsveränderungen und Projekten
* Monitoring arbeitsrechtlicher Entwicklungen in den relevanten Ländern sowie Ableitung von Maßnahmen
* Ansprechpartner*in für arbeitsrechtliche und compliance-relevante Fragestellungen im internationalen Kontext
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder ein HR-bezogenes Studium mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt
* Fundierte Kenntnisse im nationalen und internationalen Arbeitsrecht sowie in strategischen HR-Themen
* Erste relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem internationalen Unternehmensumfeld oder einer arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei
* Sicherer Umgang mit digitalen Tools (insb. Excel), Kenntnisse in SAP SuccessFactors von Vorteil
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind ein Plus
* Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie interkulturelles Verständnis
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft
Das bieten wir Ihnen:
* Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem marktführenden und innovativen Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung
* Flexibles und hybrides Arbeiten, für mehr Freiheit und Flexibilität im Alltag
* Individuelle Arbeitszeitgestaltung mit einer 35-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage und Gleitzeitkonto
* Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge
* Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche, individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten u. a. in unserer e-Academy
* Egal ob Jobrad-Leasing oder Zuschuss zum Deutschlandticket - mit unseren klimaschonenden Benefits sind Sie jederzeit flexibel und mobil unterwegs
* Eine familienfreundliche Infrastruktur mit Kinderbetreuung in der firmeneigenen Kindertagesstätte
* Einen guten Start mit einem individuellen Einarbeitungsplan, maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen sowie Unterstützung durch erfahrene und hilfsbereite Kolleg*innen
* Vergünstigungen und Angebote im Rahmen der Teilnahme am Corporate Benefits Programm
* Vielfältige Leistungen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Unterschiedliche Kultur- und Sportangebote u. a. Theater, Yoga und Laufgruppe sowie individuelle Team-Events
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Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen Ihre Bewerbung nur über unser Bewerbermanagement-System berücksichtigen können.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:
Witzenmann GmbH
People Management
Marc Osswald
marc.osswald@witzenmann.com
Telefon + 49 (0)7231 581-2736