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Unbefristete stelle (m/w/d) im prüfungsinnendienst in teilzeit (50%) im finanzamt mönchengladbach

Mönchengladbach
Festanstellung
Finanzamt Mönchengladbach
Inserat online seit: 21 Oktober
Beschreibung

Im Finanzamt Mönchengladbach ist zum 01.12.2025 eine unbefristete Stelle (Stellenanteil 50%) zu besetzen.




Tätigkeitsprofil

Der Prüfungsinnendienst unterstützt die organisatorischen Abläufe der Betriebsprüfungsstellen im Finanzamt.


Die ausgeschriebene Stelle umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

* Assistenz für Prüferinnen und Prüfer sowie Sachgebietsleitungen
* Ansprechperson für Steuerpflichtige, Steuerberatende, sowie für Arbeitsbereiche aus anderen Finanzämtern und Behörden
* Erledigung koordinierender und organisatorischer Aufgaben, z.B. Sichtung und Weiterleitung der Eingangspost (auch elektronisch)
* Pflege von Grund-/Betriebsdaten und Konzernverzeichnissen
* Erfassung und Überwachung von Rechtsbehelfen; Fristenüberwachung
* Einholen von Auskünften mit Hilfe diverser Auskunftsprogramme
* Ermittlungsarbeiten bei der Erstbearbeitung von Kontrollmaterial
* Ausführung allgemeiner Verwaltungsaufgaben wie z.B. der Versand von Prüfungsanordnungen und Betriebsberichten, sowie das


Anlegen und Archivieren von Prüfungsakten

* sonstige Aufgaben nach Zuweisung




Anforderungsprofil

Sie erfüllen das folgende Profil:


Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als

* Kaufleute für Büromanagement

* Industriekaufleute
* kaufmännische Assistenten / Wirtschaftsassistenten (m/w/d)
* Verwaltungsfachangestellte
* Kaufleute für Tourismus und Freizeit
* Einzelhandelskaufleute
* Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
* Kaufleute für Hotelmanagement
* Kaufleute für Versicherungen
* Sozialversicherungsfachangestellte
* Kaufleute für Marketingkommunikation
* Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
* Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
* Steuerfachangestellte/r


Übrige Grundqualifikationen:

* einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren
* Bereitschaft zur Einarbeitung in unterschiedliche Rechtsgebiete
* Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zur selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise
* fachliche Veränderungsbereitschaft
* Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* schnelle Auffassungsgabe
* gute Teamfähigkeit
* sicherer Umgang mit dem PC und Kenntnisse der gängigen Software (MS Office)
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift




Wir bieten Ihnen unter anderem

* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch beispielsweise gleitende Arbeitszeit
* eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet und kollegialem Arbeitsumfeld



Die Vergütung richtet sich nach der Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Der Stellenanteil beträgt 50%. Dies entspricht einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 19 Stunden und 55 Minuten.



Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.

Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.



Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.11.2025 ausschließlich online unter Nutzung des folgenden Links



Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:

* Anschreiben
* Tabellarischer Lebenslauf (lückenlos)
* Kopien aller Zeugnisse über Schulabschluss, abgelegte Prüfungen / Fortbildungen
* Arbeitszeugnisse
* Nachweis über eine ggf. vorliegende Schwerbehinderung (freiwillig)
* Angabe der bisherigen Eingruppierungen bei vorheriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst



Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen im Finanzamt Mönchengladbach folgende Personen zur Verfügung:

für den fachlichen Bereich

* Frau Vell unter der Rufnummer (02161) 189 -2346 oder
* Frau Knor unter der Rufnummer (02161) 189 – 2234

für den personellen / organisatorischen Bereich

* Frau Harte unter der Rufnummer (02161) 189 – 2127 oder
* Frau Gisbertz unter der Rufnummer (02161) 189 – 2097 .





Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren:

Dem Finanzamt Mönchengladbach ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Finanzamt Mönchengladbach Am Hockeypark 2
41179 Mönchengladbach Tel.: (02161/189-0)
E-Mail: Service-5121@fv.nrw.de

Die behördliche Datenschutzbeauftragte des Finanzamts Mönchengladbach erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Datenschutzbeauftragte des Finanzamts Mönchengladbach c/o Finanzamt Mönchengladbach – Am Hockeypark 2 – 41179 Mönchengladbach
E-Mail: Datenschutzbeauftragte_FA121@fv.nrw.de

Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Hierzu gehören z. B. Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail), Geburtsdatum, ggf. Schwerbehinderung, Schullaufbahn und Noten, Schulabschlüsse, Ausbildungsabschluss und Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung.

Die Verarbeitung der Daten ist erforderlich, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Ihre Daten werden weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Die Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buschstabe a, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i. V. m. § 83 Absatz 4 Landesbeamtengesetz (LBG) und § 18 Absatz 1 und 5 Datenschutzgesetz NRW (DSG NRW), sowie Artikel 9 Absatz 2 Buschstabe a, Artikel 9 Absatz 3 DSGVO i. V. m. § 83 Absatz 4 LBG und § 18 Absatz 3 Satz 1 DSG NRW.

Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen verwendet. Es haben nur die mit dem Bewerbungsverfahren betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Finanzamt Mönchengladbach (und - falls Sie eine Einstellungszusage bekommen - die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen) Zugang zu Ihren Daten. Diese sind nicht befugt, die Daten anderweitig zu nutzen.
Die Daten aller Bewerber und Bewerberinnen werden auf einem Server im Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf gesammelt.

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Bewerbungsdaten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens speichern. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet.

Sie haben nach der DSGVO verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der DSGVO.

* Recht auf Auskunft: Artikel 15 DSGVO
* Recht auf Berichtigung: Artikel 16 DSGVO
* Recht auf Löschung: Artikel 17 DSGVO
* Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Artikel 18 DSGVO
* Recht auf Widerspruch: Artikel 21 DSGVO
* Recht auf Beschwerde: Artikel 77 DSGVO

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW). Die Kontaktdaten finden Sie unter .

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