Starten Sie mit uns durch!
Wir realisieren spannende Projekte mit unserem renommierten Kunden Airbus Helicopters und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Mitarbeiter für die Position als "Konfigurationsmanager" (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
1. Organisation von Change Boards: Dies umfasst die Vorbereitung (Erstellung der Agenda und Einladung), Durchführung (Leitung und Unterstützung des Entscheidungsträgers) und Nachbearbeitung (Erstellung der „Minutes of Meeting“ und Verfolgung von Aktionen). Dabei ist zu berücksichtigen, dass Boards international sind mit Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich und Spanien
2. Sicherstellung der Deliverables in Bezug auf „on-time-delivery“ & „on-timequality“ und Meldung bei Verzug
3. Abgleich von Planungsdaten (Zeitplanung und Umsetzung am Hubschrauber) mit den Fachbereichen
4. Auswertungen und Pflege von Entwicklungsdaten in Windchill/Excel nach Programmvorgabe
5. Sicherstellung der Datenqualität in Windchill
6. Mitarbeit bei der Abstimmung von Themen zwischen Tiger Legacy und Tiger MKIII
7. Erstellung von technischen Dokumenten basierend auf Vorgaben von Produktion/Programm im Rahmen von Helicopter Umrüstungsphasen (zum Beispiel Bauvorgaben für das Layup ASGAARD)
8. Kontinuierliche Pflege und Prüfung der technischen Konfigurationsdaten in verschiedenen PLM Systemen (Windchill/SAP)
9. Prüfung der Änderungsanträge (ECP - Engineering Change Proposal, AMP – Advanced Modification Proposal, MP – Modification Proposal) für Change Boards, Fokus auf Vollständigkeit und Qualität
10. Abstimmung von transversalen Themen mit den französischen Kollegen vom Data Management, wenn erforderlich
11. Fachliche Unterstützung der Konstrukteure bei der Erstellung von ECPs
12. Allgemeiner Support für die Fachabteilung zum Thema Konfigurationsmanagement
Ihr Profil:
13. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt und zusätzlicher Qualifikation im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
14. Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/ Fachwirt im technischen Bereich
15. Über drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Engineering, Finanzwesen und Projektmanagement
16. Erfahrung als Project Management Officer oder in der Arbeit in einem Programme Management Office (PMO)
17. Erfahrung in der Projektplanung (z.B. OPX2/UPH/ MS Project) sind wünschenswert
18. Erfahrung im Risikomanagement (z.B. ARM)
19. Kenntnisse in den Entwicklungsprozessen, im System-Engineering, im Lebenszyklus-Management und der Prozessbeteiligten bei Airbus Helicopters sind wünschenswert
20. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Excel
21. Erfahrung im Umgang mit PLM Systemen (Windchill/SAP) werden vorausgesetzt
22. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
23. Unbefristeter Arbeitsvertrag
24. Übertarifliche Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien
25. Perspektive auf Übernahme
26. Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
27. Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit attraktiven Prämien
28. Persönliche, standortnahe Betreuung und Beratung
29. Kostenübernahme für Arbeitskleidung und Gesundheitsuntersuchungen
30. Ggf. Beteiligung an Fahrkarten
31. Flexible Arbeitszeiten und teilweise mobiles Arbeiten
32. Innovative und führende Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Aerostructures, Airbus Defence & Space, Airbus Helicopters, Premium Aerotec (Airbus) sowie der Luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zulieferindustrie