ArbeitsumfeldDie Themenstellung im Rahmen Ihrer dreijährigen Promotion befasst sich mit dem Aufbau und der Verbesserung von elektrischen Isolationssystemen und -materialien und der entsprechenden Lebensdauermodellierung. Diese Materialien sind für den Einsatz in elektrischen Fahrantrieben im Kraftfahrzeug vorgesehen. Hierbei ist es die Herausforderung, die Isolationsfähigkeit des Isolationssystems, insbesondere bei hohen Spannungs-Anstiegsgradienten und erhöhten Betriebstemperaturen in den elektrischen Komponenten "elektrische Maschine" und "Leistungselektronik" zur Ansteuerung der Maschine, sicherzustellen. Das Thema umfasst nicht nur den spezifischen Einsatz, sondern auch die Ermittlung der Ausfallmechanismen der Materialien in der Anwendung und der physikalisch basierten Modellbildung zur Zerstörung des Materials und des Systems. Hieraus sollen Lebensdauern abgeschätzt werden, die für die Ermittlung der Produktlebensdauer über Lastkollektive genutzt und kalibriert werden können. Weiterführend sollen neben den Materialien auch die Eigenschaftsbeschreibungen, die Qualifizierung und die Prüf- und Analysetechnik erforscht und entwickelt werden. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Elektromobilität – bewerben Sie sich jetzt und bringen Sie Ihre wissenschaftliche Neugier in ein praxisnahes Forschungsumfeld einMögliche Aufgaben dieser RolleDurchführen eines Promotionsprojekt zum Thema "Lebensdauermodellierung von Isolationsmaterialien"Auslegen, Simulieren, Erstellen des Designs und des Layouts von Testmustern für die MaterialienErstellen eines Lebensdauermodelles auf Basis der physikalischen SchädigungsmechanismenAufbauen von Labormustern sowie Vermessen und Kalibrieren der ModelleDurchführen, Auswerten und Kommunizieren von MaterialsimulationenDas endgültige Promotionsthema wird mit der Professorin / dem Professor gemeinsam definiert. Die Voraussetzung für die Zusammenarbeit ist die Betreuungszusage sowie eine bestätigte Themenabgrenzung seitens der Professorin / des Professors einer promotionsberechtigten Universität oder Forschungseinrichtung.Anforderungen an die QualifikationGut bis sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotionsberechtigung in Physik, Elektrotechnik oder ChemieFundierte Kenntnisse im Bereich Leistungselektronik, elektrische Maschinen, HV-Batterien und Bauelemente der ElektrotechnikErfahrung in den Gebieten Simulationstechniken, FEM-Simulation, sowie der Aufbau- und Verbindungstechnik, Metallurgie, ModultechnikKenntnisse im Bereich der Charakterisierung von elektrischen Bauelementen, Messtechnik, sowie Analysetechniken von Isolationsmaterialien, Teilentladung, Iso-MessungenKeywordsIsolationswerkstoffe, Teilentladungsfestigkeit, Teilentladungseinsetzspannung, Durchschlagsfestigkeit, Mission Profile, Kollektivierung, hohe dU/dt der Spannung, hohe Temperaturfestigkeit, Coffin-Manson-Modell, Arrhenius-ModellDas bieten wirAttraktive Vergütung & 30 Urlaubstage und frei)35-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeit, mobile ArbeitSonderkonditionen bei Kauf und Leasing von FahrzeugenSeminare zu wissenschaftlichem Arbeiten und überfachlicher QualifizierungTeilnahme am Doktorandenkolleg zum wissenschaftlichen Austausch mit Vertretern der Lehre und anderen Doktoranden des Volkswagen KonzernsKontakt für diese Ausschreibung: Fabian WenzelJob ID: 15148Unternehmen: Volkswagen AGStandort:Wolfsburg, DE, 38436Tätigkeitsfeld: Forschung und EntwicklungKarrierelevel: DoktorandenArbeitsmodell: VollzeitVertragsart: BefristetMobiles Arbeiten: Bis zu 80%Veröffentlichungsdatum: Darum VolkswagenWir wollen die Mobilität von morgen nachhaltig revolutionieren und gestalten. Hierfür suchen wir Talente, die bereit sind, mit uns völlig neue Wege zu gehen und dabei keine Angst haben, auch mal Fehler zu machen. Wir suchen Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches auf die Beine stellen wollen. Und Talente, die an die Innovationskraft großer Ideen glauben. Sind Sie dabei?Fragen?Alles Wichtige zur BewerbungFAQ - Häufig gestellte FragenMail: Hotline: Die Kosten für Anrufe richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.