Mitarbeiter (m/w/d) für Qualitätssicherung & ReklamationsmanagementBeginn: NächstmöglichArt der Anstellung: UnbefristetArbeitsort: Seehausen am StaffelseeWirtschaftlich erfolgreich und innovativ, das ist das ifb – Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co KG! Als Marktführer im Bereich Seminare für Arbeitnehmervertreter zeichnet uns ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot aus. Mehr als 400 engagierte Mitarbeiter und über 1000 selbstständige Referenten helfen täglich dabei, eine gerechtere Arbeitswelt mitzugestalten. Wir gehen mit gutem Beispiel voran: Als sozialer Arbeitgeber bieten wir unseren Angestellten neben einem familiären Umfeld flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl von Benefits. Ein Unternehmen, das etwas bewegt, sinnstiftende Tätigkeiten und ein tolles Miteinander klingt nach Ihnen? Dann werden Sie Teil unseres motivierten Teams!Diese Aufgaben begeistern SieMit Leidenschaft, Dynamik und einem klaren Ziel vor Augen stellen wir uns täglich der Frage: Wie können wir Arbeitnehmervertreter noch besser stärken und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen?Die Qualitätssicherung unserer Weiterbildungsangebote gehört mit zu den wichtigsten Bereichen, die uns so erfolgreich machen. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung mit folgenden AufgabenschwerpunktenKundenfeedback aktiv einholen: Sie treten empathisch und professionell mit unseren Kunden in Kontakt und gewinnen wertvolle RückmeldungenBeschwerden lösungsorientiert managen: Sie analysieren Reklamationen, entwickeln passende Lösungen und kommunizieren klar – inklusive Dokumentation und KompensationenQualität gezielt verbessern: Sie werten Feedback systematisch aus und führen telefonische Nachbetreuungen durch, um Optimierungspotenziale zu identifizierenSchnittstellenfunktion: Die kundenseitig gewonnenen Erkenntnisse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen teilen Sie mit ihren internen Kollegen, um gemeinsam Prozesse zu optimieren und wiederkehrende Herausforderungen nachhaltig zu vermeidenProaktive Konfliktlösung: Sie gehen Konflikte aktiv an, führen zielgerichtete Gespräche und sorgen für tragfähige Lösungen im Sinne aller BeteiligtenDiese Kompetenzen zeichnen Sie ausSie verfügen über eine gewachsene Expertise im Kundenkontakt, idealerweise im Bereich Beschwerde Management, und handeln sicher und lösungsorientiert – auch wenn es mal anspruchsvoll wirdSie überzeugen durch Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und ein sicheres Auftreten – besonders in der direkten KundenkommunikationEmpathisch zum Kunden und professionell im Prozess – Sie strahlen Sicherheit aus, haben die Bedürfnisse des Kunden und des ifb sicher im Blick und können so beide Interessen vertretenKunden- und Serviceorientierung sowie der Wille, Herausforderungen konstruktiv und lösungsorientiert zu begegnen, sind Ihre Schlüssel zum ErfolgSehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein professioneller Umgang mit Feedback und Kritik ist für Sie genauso selbstverständlich wie digitale Affinität und die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickelnEin inspirierendes Umfeld erwartet SieAttraktives Gehaltspaket: In unserem Vergütungssystem wird Ihr Grundgehalt um ein 13. Monatsgehalt sowie einen Fahrtkostenzuschuss ergänztUmfassendes Gesundheitsmanagement: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Unser Gesundheitsangebot umfasst kostenfreie Sportmöglichkeiten sowie präventive Maßnahmen wie bspw. das Bootcamp oder YogakurseModern ausgestattete Arbeitsplätze: Unsere Büros sind nicht nur technisch topmodern ausgestattet. Helle Räume und ergonomische Arbeitsplätze sorgen für eine Arbeitsumgebung mit WohlfühlcharakterZielgerichtete Einarbeitung: Ein Patenmodell sorgt für einen strukturierten Onboarding-Prozess. Damit Sie von Anfang an gut ankommen und integriert werdenWeitere Zusatzleistungen: Zusatzurlaub durch Gehaltsumwandlung, Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, eine ausgezeichnete Kantine, Fahrradleasing, steuerfreier SachbezugIhr direkter DrahtSie haben noch Fragen oder brauchen Informationen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Bewerbungen nehmen wir über unser Online Portal entgegen. Wir freuen uns darauf!Barbara LochmannHuman Resources