Als Referent*in Controlling erwartet Sie eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, in der Sie maßgeblich zur finanziellen Steuerung des Verbandes beitragen. Ihre Hauptaufgaben umfassen:
* Erstellung und Analyse von Hochrechnungen, Budgets und den regelmäßigen Finanzberichten (monatlich, quartalsweise, jährlich) .
* Weiterentwicklung des Controllings und regelmäßigen internen Berichtswesens sowie eines Kennzahlensystems .
* Betriebswirtschaftliche Aufbereitung von Daten .
* Unterstützung bei Jahresabschlüssen nach HGB .
* Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans basierend auf Kostenstellen-/Kostenträger-Rechnung in Abstimmung mit allen Abteilungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen als PDF (Motivationsschreiben, Lebenslauf, tätigkeitsrelevante Zeugnisse) über unser Bewerbungsportal .
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten auf unserer Homepage .
Bei Fragen steht Ihnen Jan Scharnitzki unter der Telefonnummer 030 26309-457 zur Verfügung .
Ihre Qualifikationen – Fundiert und Pragmatisch
Sie passen ideal zu uns, wenn Sie folgende Qualifikationen und Eigenschaften mitbringen:
* Abgeschlossenes Studium (insbesondere mit Schwerpunkt im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Bereich) .
* Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft, Zuwendungen und Steuern, sowie Kenntnisse im Bereich Controlling / Kennzahlensysteme sind erforderlich .
* Idealerweise Erfahrung im Bereich der Buchhaltung von NGO / gemeinnützigen Vereinen .
* Ausgeprägtes konzeptionelles, analytisches und strukturiertes Denken sowie schnelle Erfassung von komplexen Sachverhalten .
* Sehr gute und sichere Kenntnisse in Microsoft Excel .
* Sichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Dynamics NAV oder anderen Buchhaltungsprogrammen sind von Vorteil .
* S icheres Auftreten und serviceorientiertes Verhalten sowie selbständiges Arbeiten auch in arbeitsintensiven Phasen unter Einhaltung der Terminvorgaben .
* Einen sicheren Umgang mit digitalen Medien, Tools und gängiger Software (Office365) sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen setzen wir voraus .
Unser Angebot - Abwechslungsreich und Attraktiv
Wir bieten Ihnen eine vielschichtige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und die Möglichkeit zur Mitgestaltung eines spannenden Themenfelds mit hoher Außenwirkung. Darüber hinaus profitieren Sie von:
* Einer Vollzeitstelle (Teilzeit in Absprache möglich), zunächst befristet für 24 Monate – eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt .
* Attraktiven Regelungen zur Gleitzeit und zum mobilen Arbeiten .
* Vergütung nach EG 11 TV AWO Bundesverband einschließlich Sozialleistungen .
* 30 Urlaubstage in der 5-Tage-Woche, wobei der 24.12. und 31.12. zusätzlich frei sind .
* Betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zum Firmenticket .