Sachsenforst ist der größte forstwirtschaftliche Arbeitgeber Sachsens und größter Bewirtschafter natürlicher Ressourcen für den sächsischen Staatswald und gewährleistet mit seinen ca. 1.400 Bediensteten eine nachhaltige und ökologisch orientierte Waldbewirtschaftung.
Klicken Sie unten auf "Bewerben", um Ihre Bewerbung abzuschicken. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist und dass Sie zuerst die Stellenbeschreibung gelesen haben.
Aufgrund der großen Bandbreite der gesetzlichen Aufgaben des Staatsbetriebes Sachsenforst fallen in der Stabsstelle Recht vielfältige rechtliche Fragestellungen an. Die Stabsstelle Recht ist für die Bearbeitung sämtlicher Rechtsangelegenheit des Staatsbetriebes Sachsenforst zuständig. Diese umfassen unterschiedliche Bereiche des Zivil- und Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts und des allgemeinen öffentlichen Rechts sowie die rechtliche Beratung aller Geschäftsleitungsabteilungen und der einzelnen Forstbezirke und Großschutzgebiete.
Die Geschäftstätigkeit der Stabsstelle Recht beinhaltet die Erstellung fundierter rechtlicher Stellungnahmen für die Geschäftsleitung sowie Vertragsgestaltung, die Durchführung von verwaltungsgerichtlichen Klage- und Widerspruchsverfahren einschließlich Umwelt- und naturschutzrechtlicher Verfahren, Zusammenarbeit mit anderen Ressorts im Bereich zivilrechtlicher Klagen und Datenschutzrecht.
Kennziffer: 28/2026
Sachsenforst sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Volljurist/-in als Referent Recht (m/w/d) in der Stabstelle Recht unbefristet in Vollzeit (Teilzeit möglich)
Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
− Mitwirkung bei der Vertretung vor den Zivilgerichten
− Bearbeitung verwaltungsrechtlicher Fragen sowie in den Bereichen des Zivilrechts, Umweltrechts sowie des öffentlichen Rechts im Zuständigkeitsbereich des Sachsenforstes
− Klärung rechtlicher Grundsatzfragen aus dem Zuständigkeitsbereich des Staatsbetriebes Sachsenforst
− Bearbeitung von Rechtsstreitigkeiten einschließlich der Prozessvertretung vor den Verwaltungsgerichten
− Prüfung, Gestaltung, Beratung und Begleitung des Abschlusses von Verträgen und Vereinbarungen
− Liegenschaftsrecht
− Beratung in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten
Profil
− Abschluss als Volljuristin/Volljurist (Bewerbungen von Rechtsreferendar/innen, die sich derzeit im zweiten Staatsexamen befinden, werden bei Vorlage des Ergebnisses der schriftlichen Prüfung berücksichtigt. Das Ergebnis der mündlichen Prüfung muss zum Zeitpunkt der Einstellung vorliegen. xniyctf )
− gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Qualifizierungsniveau C1
− Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
Idealerweise:
− Note "befriedigend" in einem der beiden Staatsexamina
− eine Ausbildung als Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder Agrarrecht und einschlägige Tätigkeit
− Berufserfahrung, insbesondere in der Vertragsgestaltung und -durchführung
− Berufserfahrung im Arten- und Gebietsschutzrecht des Natura2000-Systems
− Erfahrung im Vollzug des Verwaltungsverfahrensrechts sowie im Haushaltsrecht
− Prozesserfahrung
− Kenntnisse im Bereich des Rechts zum Schutz personenbezogener Daten
Wir bieten
− für Beschäftigte eine nach Entgeltgruppe 14 TV-L bewertete Stelle (Hier finden Sie die aktuelle Entgelttabelle) zzgl. Jahressonderzahlung
− für Beamte eine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 14 (Hier finden Sie die aktuelle Besoldungstabelle)
− 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr und zusätzlich dienstfrei am 24. und 31. Dezember
− flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten nach Absprache
− einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben
− Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
− ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket)