Kaufmännische Teamleitung
Wir suchen eine erfahrene und motivierte Persönlichkeit, die sich für eine Führungsrolle in unserem Finanz- und Verwaltungsbereich begeistern kann.
Jobbeschreibung:
* Finanzielle Steuerung: Mitwirkung und Unterstützung von Monats- und Jahresabschlüssen in Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung der Region
* Verantwortung für die Debitoren/Kreditorenbuchhaltung und ein kontinuierliches Forderungsmanagement
* Auftragssteuerung/Controlling: Analyse von Kennzahlen, Identifikation von Verbesserungspotenzialen, Koordination vertrieblicher Aktivitäten im Team und Umsetzung effizienter Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Niederlassungsleiter und der kaufmännischen Leitung
* Strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise: Sie optimieren Abläufe, reduzieren Fehlerquellen und stellen eine hohe Arbeitsqualität sicher
* Überwachung der Zeiterfassung der Mitarbeitenden zur Gewährleistung einer korrekten und transparenten Dokumentation
* Fuhrparkmanagement: Organisation des Fuhrparks, inklusive Fahrzeugdisposition, Wartungstermine, Versicherungswesen und Kostenkontrolle
* Qualitätsmanagement: Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards, Unterstützung bei internen Audits sowie Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und gesetzlichen Vorgaben
Anforderungen:
* Fachliche Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann/-frau) oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmanagement oder einem ähnlichen Fachgebiet
* Führungserfahrung: Praktische Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Leitung und Steuerung eines kaufmännischen Teams - Sie setzen klare Strukturen, fordern Leistung ein und sorgen für eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen
* Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung operativer kaufmännischer Abläufe und Erfahrungen in der Unterstützung strategischer kaufmännischer Prozesse, vorzugsweise in einer Führungsrolle
* Controlling- und Analysekompetenz: Erfahrung in der Finanzanalyse, Budgetplanung, Auftragsanalyse und im Controlling, um wirtschaftliche Kennzahlen aufzuarbeiten und zu steuern. Weiterhin Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung effizienter Lösungen
* Personalmanagement und Arbeitsrecht: Erfahrung in der Steuerung von personaladministrativen Themen, Kenntnisse in Vertragsgestaltung, sowie Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Themen (Vertragsfragen, Abmahnungen, Kündigungen) sowie enge Zusammenarbeit mit den operativen Führungskräften
* Qualitätsmanagement: Sicherer Umgang mit Prozesssteuerung, um Effizienz zu steigern und Standards durchzusetzen Kenntnisse der SAP-Module FI/CO von Vorteil
* Lösungsorientiert: Sie sind eine lösungsorientierte Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und effiziente Prozesse sicher stellt
* Softwarekenntnisse: Fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Oracle)
Vorteile:
* Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag mit zusätzlichen Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* 30 Tage Urlaub
* Weiterbildungsmöglichkeiten und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
* Perfekte Erreichbarkeit: Gute Verkehrsanbindung zur Autobahn und zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Homeofficemöglichkeit
* Moderne Arbeitsumgebung: Zugang zur firmeneigene Mitarbeiter-App, kostenfreie Getränke und ein kollegiales Team
* Flexibilität und Verantwortung: Flexible Arbeitszeiten und eigenverantwortliches Arbeiten an spannenden Projekten
* Familienfreundliche Unterstützung: Profitieren Sie vom Förderprogramm unserer KiWIS Stiftung – z. B. für Nachhilfe, Musikerziehung und Freizeitangebote für Ihre Kinder und Enkelkinder
Weitere Informationen:
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