Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referendar:in in der rechtsabteilung

Potsdam
BEW Berliner Energie und Wärme GmbH
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 16 Std.
Aufgaben der Stelle

Wärme und Energie sind unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue.

Als BEW Berliner Energie und Wärme GmbH versorgen wir die Hauptstadt klimaschonend mit Strom und Wärme. Unser Fernwärmenetz ist mit mehr als 2.000 Kilometern Länge das größte Westeuropas. Wir beliefern etwa ein Drittel der Berliner Haushalte mit Wärme.

Mit dem Know-How unserer gut 2.300 Mitarbeitenden decken wir die gesamte Wertschöpfungskette der Fernwärme ab – von der Erzeugung über den Netzbetrieb und -ausbau bis hin zum Vertrieb. Mit Hochdruck arbeiten wir am Kohleausstieg bis 2030 und an einer klimaneutralen Erzeugung ab 2045. Damit unterstützen wir das Land Berlin maßgeblich beim Erreichen seiner Klimaziele.

Auf dem Weg dahin wollen wir einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien und Abwärme realisieren. Dazu müssen wir viele unserer Standorte und Anlagen umgestalten. Für diese Herausforderung und die damit verbundenen Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unser gemeinsames Ziel einer lokalen Wärmewende engagieren – Menschen wie Dich.

Du suchst nach einer spannenden Wahlstation in einem Unternehmen und möchtest bei der Wärmewende ganz vorne mit dabei sein?

Dann sammele Praxiserfahrung als Referendar:in bei der BEWBerliner Energie und Wärme GmbH am Standort Berlin und lerne die Arbeitsbereiche einer/s Juristin/Juristen in der Energiewirtschaft kennen!

Scrollen Sie nach unten, um einen ausführlichen Überblick über diese Stelle zu erhalten und darüber, was von den Bewerbern erwartet wird Bewerben Sie sich, indem Sie auf die Schaltfläche Bewerben klicken.

In unserem Unternehmen kannst Du die Energiewende mitgestalten und bei der Umsetzung neuer Projekte mitwirken.

Als vollwertiges Mitglied unseres hoch qualifizierten und spezialisierten Teams arbeitest Du direkt an äußerst interessanten Problemlösungen mit und erlebst ein Unternehmen, das sich hohe Anforderungen gestellt hat, um einen entscheidenden Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Im Rahmen Deiner Tätigkeit kannst Du zudem einen vertieften Einblick in den Ausbau erneuerbarer Energien und neuer Projekte (wie z. B. den Ausbau des Wasserstoffnetzes) bei der BEW Berliner Energie und Wärme GmbH erhalten und daran mitwirken.

In Deiner Wahlstation erwarten Dich vielfältige Aufgaben in den Bereichen:

  • Energie-, Wirtschafts-, öffentliches und Umweltrecht
  • Recht des unlauteren Wettbewerbs und Vertriebsrecht
  • Allgemeines und besonderes Vertragsrecht
  • Datenschutzrecht
  • Vergaberecht
  • Insolvenzrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Kartellrecht
  • Du arbeitest eng mit dem Rechtsbereich und den relevanten Fachbereichen zusammen und beantwortest Anfragen der Fachbereiche.
  • Die jeweilige Rechtsberatung erfolgt sowohl für die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH selbst, als auch für ihre Tochtergesellschaften.
  • Du erstellst Stellungnahmen und fertigst Schriftsätze an, die Du mit den relevanten Fachbereichen abstimmst und dem jeweiligen Fachbereich und Deinem Team präsentierst.
  • Du beschäftigst Dich mit aktuellen Urteilen und Gesetzen, wertest diese aus und wendest auf aktuelle Themen und Anfragen an.
  • Du nimmst an betriebsinternen und externen Terminen, auch vor Gericht, und dem Tagesgeschäft teil.
  • Du hast Dein rechtswissenschaftliches Studium mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen und möchtest Deine Wahlstation als Referendar:in in der Rechtsabteilung eines Unternehmens ableisten.
  • Du hast Interesse an den oben genannten Rechtsgebieten und Aufgabenbereichen.
  • Darüber hinaus bist Du interessiert an energiewirtschaftlichen Themen und der damit einhergehenden Energiewende.
  • Du arbeitest gern mit anderen Fachbereichen zusammen, bist kommunikativ und teamorientiert.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
  • Flexible Gestaltung deines Arbeitsalltags mit der Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten
  • Benötigte technische Ausstattung wird dir selbstverständlich zur Verfügung gestellt
  • Individuelle Entwicklung und Aufbau deines beruflichen Netzwerks
  • Verbesserte Einstiegschancen nach abgeschlossenem Studium
  • Attraktiver Bürostandort direkt am Südkreuz sowie spannende Kraftwerksstandorte
  • Bio-Betriebsrestaurant sowie kostenfreie Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und Obst an fast allen Standorten
  • Verschiedene Angebote zum Thema Gesundheit, z. B. Unterstützung durch PME-Familienservice

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung oder ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Sicherheit der BEW Berliner Energie und Wärme GmbH und ihrer Beschäftigten ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund ist ein Pre-Employment Screening Teil des Rekrutierungsprozesses. Der Umfang der Überprüfung variiert je nach Funktion und Einsatzbereich. xmdgtar Das Screening wird von einem Drittanbieter, DISA, durchgeführt.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Potsdam
Jobs Potsdam (Kreis)
Jobs Brandenburg
Home > Stellenangebote > Referendar:in in der Rechtsabteilung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern