Leitung Kommunikation und Social Media beim European Film Market (EFM) (w/m/d/k), BerlinFür drei impulsgebende Kulturinstitutionen bildet die KBB - Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH - das gemeinsame Fundament: die Internationalen Filmfestspiele Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Berliner Festspiele mit dem Festivalhaus und ihrem Ausstellungshaus, dem Gropius Bau.Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (IFB) sind das wichtigste Kulturereignis der Stadt, eines der angesehensten Events der internationalen Filmindustrie und zugleich eins der größten Publikumsfilmfestivals der Welt.Der European Film Market (EFM) der Berlinale ist einer der bedeutendsten internationalen Treffpunkte der Film- und Medienbranche. Für die Leitung unseres B2B Kommunikationsbereichs suchen wir zum 01.09.2025 eine engagierte, kreative und strategisch denkende Persönlichkeit mit Lust auf Verantwortung und Gestaltung.Der European Film Market (EFM) sucht zum 01.09.2025 befristet bis 31.05.2026 eine engagierte, zuverlässige und strukturierte Persönlichkeit alsLeitung Kommunikation und Social Media beim European Film Market (EFM)um die inhaltliche Ausrichtung und operative Umsetzung der Abteilung beim EFM zu übernehmen.Ihre Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung der integrierten Kommunikationsstrategie des EFM über alle Kanäle (klassisch, digital, social, print),einschließlichMarkenkommunikation und Storytelling mit dem Ziel der nachhaltigen Sichtbarkeit und internationale Positionierung gegenüber Branchenakteuren, Medien und Partnern.Fachliche und organisatorische Leitung eines kleinen Teams und projektbezogenen Fachkräften (Redaktion, Grafik, Text, Foto, Bewegtbild, Social Media, PR) sowie Koordination externer Agenturen und Dienstleister.Verantwortung und Schnittstelle für Content-Strategie, Redaktionsplanung und Umsetzung aller digitalen Maßnahmen (Website, Newsletter, Plattformkommunikation, Social Media).Entwicklung von Kampagnen für Zielgruppenansprache und B2B Community-Building.Sicherstellung eines konsistenten Erscheinungsbilds und einheitlicher Produktnarrative (Corporate Design & Markenführung) über alle EFM-Kommunikationskanäle hinweg (Print, Web, Mobile, Video, Event-Kommunikation). Zusammenarbeit mit KreativagenturenKonzeption und Redaktionsleitung sämtlicher Publikationen (Website, Newsletter, Kataloge, Programmbroschüren etc.)Aufbau und Pflege von MedienpartnerschaftenErforderliche Qualifikationen & Erfahrungen – Das Bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation und Marketing oder vergleichbare KenntnisseMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, PR oder Marketing - idealerweise im Film- oder MedienbereichErfahrung in PersonalverantwortungDigitale Affinität und sichere Kenntnisse im Umgang mit Social Media, CMS und Redaktionsplanung und DatenanalyseExzellentes Sprachgefühl auf Deutsch und Englisch (Level C2)Kreatives Gespür und ein Auge für Detailsstrategische Kommunikationskompetenz mit Markenführung und dynamischer ZielgruppenanspracheStarkes Verständnis für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, Freude an Teamarbeit in einem internationalen Umfeld mit starkem filmspezifischen BranchenbezugOrganisationsgeschick und eine strukturierte, lösungsorientierte ArbeitsweiseWünschenswerte ZusatzkenntnisseErfahrung in der Konzeption und Umsetzung von B2B-Kommunikation in der Film- und MedienwirtschaftVerständnis der audiovisuellen Wertschöpfungskette und Plattformverwertung, von Vertriebsstrategien zu BranchenplayernWillkommen bei uns – Das bieten wir.Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition in einem kollaborativen, internationalen Arbeitsumfeld innerhalb des Berlinale Pro*-KosmosEin vielseitiges Aufgabenfeld in einem sehr dynamischen Team einer impulsgebenden KulturinstitutionGestaltungsspielraum, Eigenverantwortung und persönliche WeiterentwicklungEine Bezahlung nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes(E11)Zusätzliche Altersvorsorge (VBL)Wöchentliche Arbeitszeit von 39 StundenFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit nach AbspracheFörderung der Gesundheit und Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen durch Veranstaltungen, Seminare und FortbildungenVergünstigte Veranstaltungstickets für Programmveranstaltungen der KBB GmbHVergünstigungen beim JobticketIhre Bewerbung.Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggfs. Referenzen) bis 15.07.2025 ausschließlich über denOnline bewerben Button ein.Kontakt und Wissenswertes.Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Tanja Meissner unter[emailprotected] zur Verfügung.Erfüllen Sie nicht jede einzelne gewünschte Anforderung? Wir möchten Sie ermutigen, sich trotzdem zu bewerben. Vielleicht sind Sie genau der/die richtige Kandidat*in für diese Position. #J-18808-Ljbffr