TRITT UNSEREM TEAM BEI
Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) wird in der Region Lausitz eine neue Forschungseinrichtung gegründet. Ziel ist es, die deutsche Astrophysik strategisch zu stärken, wissenschaftliche Exzellenz zu fördern und aktiv zur strukturellen Transformation der Region beizutragen. Als wissenschaftliche Institution mit Modellcharakter für Innovation wird die DZA neue Möglichkeiten für strategische Führung in der deutschen Astrophysik schaffen und einen nachhaltigen Einfluss auf die Transformation der Lausitz haben.
Die folgende Position ist so früh wie möglich zu besetzen und gemäß dem deutschen Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft (WissZeitVG) auf 30 Monate begrenzt:
Forschungswissenschaftler – Astrophysikalische Dienstleistungen & Föderierte Daten-Workflows (PUNCH4NFDI / NFDI) (f/m/d)
(Je nach persönlicher Qualifikation bis zur Lohnstufe E 13 nach dem deutschen Bundesgehaltsplan – TVöD Bund)
Die Position unterliegt der endgültigen Genehmigung externer Finanzierung und wird unter der Bedingung der Bestätigung des Konsortiums PUNCH4NFDI besetzt.
Gestaltung der Zukunft der nationalen Forschungsdateninfrastruktur
Das DZA ist Mitantragsteller im Konsortium PUNCH4NFDI und trägt zur Entwicklung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) bei. Im Rahmen dieser landesweit koordinierten Initiative sind wir aktiv am Arbeitspaket "Compute Infrastructures" beteiligt, das den Zugang zu verteilten Rechenressourcen wie HPC-, Cloud- und Beschleunigersystemen adressiert.
Wir laden Bewerbungen für einen Forschungswissenschaftler ein, um innovative Methoden zur Fernanalyse großer Datensätze voranzubringen, indem die Berechnung dorthin verlegt wird, wo sich die Daten befinden.
IHRE AUFGABEN:
ANFORDERUNGEN:
WIR BIETEN:
Die DZA strebt danach, den Anteil der Frauen in ihrer Belegschaft zu erhöhen, und ermutigt daher ausdrücklich Frauen, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit schweren Behinderungen sind ebenfalls besonders willkommen. Bei gleicher Qualifikation erhalten diese Bewerber oder diejenigen, die ihnen rechtlich gleichwertig sind, bei der Einstellung Vorzug.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.06.2026 über unser .
Bitte laden Sie dort Ihre detaillierten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf, eine Stellungnahme zu Forschungsinteressen, Kontaktinformationen für Referenzen, Kopien der Zertifikate und mögliches Startdatum) hoch und geben Sie die Stellenreferenz D03D-26-02 an.