Stellenbeschreibung
* Datenanalyse: Analyse von Finanzkennzahlen, Portfoliostrukturen und Performance-Metriken
* Erstellung von Reports: Entwicklung und Pflege von regelmäßigen Management-Reports zu Portfolio-Performance, Risiken und Allokationen
* Ad-hoc-Auswertungen: Durchführung kurzfristiger Analysen bei strategischen Fragestellungen oder Marktveränderungen
* Prozessanalyse: Analyse und Optimierung bestehender Investment- und Reportingprozesse
* Systemimplementierung: Unterstützung bei der Einführung oder Erweiterung von Portfolio-Management-Systemen
* Testing: Durchführung von funktionalen Tests neuer Features oder Systeme
* Projektmonitoring: Überwachung und Analyse von Fortschritten in laufenden Projekten
* Strategische Unterstützung:
* Markt- & Wettbewerbsanalysen: Unterstützung bei der Bewertung von Markttrends oder Benchmark-Vergleichen
* Portfolio-Simulationen: Durchführung von Szenarioanalysen zur Bewertung potenzieller Investmententscheidungen
* Change Management: Unterstützung bei der Umsetzung strategischer Veränderungen im Portfolio oder der Organisation
* Stakeholder-Kommunikation: Unterstützung Koordination zwischen Portfolio Management und Schnittstellenbereichen
* Projektarbeit: Mitarbeit in Projekten
Qualifikationen
* Ausbildung: Erfolgreiches Studium mit Fokus auf quantitative Methoden, z. B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Finanzmathematik
* Kenntnisse im Finanz- und Risikomanagement: Verständnis von Finanzinstrumenten, Risikomodellen und Portfoliotheorie
* Progammiererfahrung: Programmierkenntnisse zur Analyse großer Datensätze (Python, VBA, Datenbankabfragen o. Ä.)
* Projektmanagement-Know-how: Erfahrung in Projektmanagement-Methoden und -Tools
* Prozessmanagement: Verständnis für Prozessanalyse und -optimierung
* Analytische Fähigkeiten: Starke Fähigkeiten zur Daten-Analyse, -Interpretation und -Darstellung
* Kommunikationsfähigkeiten: Fähigkeit, komplexe Informationen klar zu vermitteln und mit verschiedenen Stakeholdern zu kommunizieren
* Organisationsfähigkeiten: Gute Selbstorganisation und Erfahrungen in der Organisation innerhalb von Teams und von Schnittstellen
* Sprachkenntnisse: Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
* Offenheit sich proaktiv in neue Themen einzuarbeiten
Zusätzliche Informationen
Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro. Mehr Infos zu unserem hybriden Arbeiten findest du hier.
Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto.
Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.).
Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.
Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.
Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.
Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros, Kindernotfallbetreuung, eigene Kindertagespflege „Raiffeisenzwerge“ sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.
Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.
Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert deine persönliche sowie fachliche Entwicklung.
Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider.