Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die Finanzbuchhaltung – gerne auch als Quereinsteiger*in mit Lernbereitschaft.
Aufgaben
Deine Aufgaben
* Buchen und Zuordnen von Eingangsrechnungen und Weiterbelastungen
* Kontrolle von Zahlungseingängen & Mahnwesen
* Vorbereitung von Unterlagen für den Steuerberater
* Kommunikation mit dem Steuerberater
* Klärung offener Posten und Unterstützung bei der Kontenabstimmung
* Archivierung und strukturierte Ablage von Dokumenten
* Unterstützung der Assistentin zur Finanzbuchhalterin
Technische Fähigkeiten (Hard Skills)
* MS Office (Excel, Word, Outlook)
* Lexoffice (Buchhaltung & Rechnungsverarbeitung)
* GetMyInvoices (Rechnungsimport & Belegmanagement)
* Integration von GetMyInvoices mit Lexoffice
* Rechnungswesen / Buchführung
* HGB-Grundkenntnisse
* Mahnwesen
* Zahlungseingänge prüfen
* Digitale Dokumentenarchivierung
* Zusammenarbeit mit Steuerberatern
* Kontenklärung
* Eingangsrechnungen verbuchen
* Buchhaltungssoftware bedienen
Qualifikation
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Lexoffice oder Lexware
* Erste Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB (wünschenswert)
* Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Teamgeist, Pünktlichkeit und gute Deutschkenntnisse
* Eingangsrechnungen verbuchen
Benefits
Was wir dir bieten
* Moderner Arbeitsplatz am Bismarckplatz, Gummersbach
* 24 Urlaubstage und tarifliche Vergütung
* Strukturierte Einarbeitung und betriebliche Weiterbildung
* Langfristige Perspektive mit Aufstiegsmöglichkeiten
* Flache Hierarchien und ein kollegiales Team
* Geregelte Arbeitszeiten: Montag bis Freitag, 08:00–16:30 Uhr
Vielfalt & Chancengleichheit
Wir freuen uns über Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die WAAGERECHT Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft mbH ist die Muttergesellschaft einer vielseitigen Unternehmensgruppe mit Tätigkeiten in den Bereichen Sicherheitsdienstleistungen, Heizung und Sanitär, Photovoltaik, Immobilienverwaltung sowie Garten- und Landschaftsbau.
Der Unternehmensgegenstand umfasst die Verwaltung eigenen Vermögens, wirtschaftliche Unternehmensberatung, die Übernahme von Managementaufgaben, Coaching, die Entwicklung von Marketingkonzepten sowie die Beteiligung an und Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen. Ergänzend dazu engagiert sich die WAAGERECHT GmbH im Immobilienhandel.
Mit einem breiten Leistungsspektrum bietet die Gesellschaft eine umfassende Grundlage für unternehmerischen Erfolg und nachhaltige Wertschöpfung.