Wir suchen für das Amt Rechnungsprüfung:
Rechnungsprüfer (m/w/d)
Die Stelle ist verbunden mit der stellvertretenden Leitung des Amtes.
* die Prüfungen bei kreisangehörigen Gemeinden, Samtgemeinden einschließlich Eigenbetrieben und privatrechtlichen Unternehmen leiten:
o erforderliche Ressourcen für das Prüfungsteam ermitteln und mit der Amtsleitung abstimmen
o Organisation einschließlich der Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb des Prüfungsteams koordinieren
o Personal führen inklusive der Durchführung von Mitarbeitenden- und Krisengesprächen
* Rechnungsprüfung, insbesondere:
o Prüfungsleistung konkretisieren und strukturieren
o Prüfungsstrategien mit der Festlegung der Prüfungsschwerpunkte innerhalb des Projektes auf der Grundlage der von der Amtsleitung festgelegten Jahresplanung entwickeln
o Prüfungsgespräche und Prüfungshandlungen vorbereiten und durchführen
* die Position der stellvertretenden Amtsleitung wahrnehmen, insbesondere:
o bei Angelegenheiten der Gesamtverwaltung sowie ämterübergreifenden Fragen gestaltend mitwirken
o Prüfungsobjekte koordinieren und steuern, Priorisierung der Aufgabenerledigung bestimmen, Arbeitsauslastung beobachten und gegebenenfalls amtsintern Unterstützung organisieren
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über
* eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltun/ Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaf/ Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Betriebswirtschaftslehre mit mehrjähriger Berufserfahrung im betrieblichen Rechnungswese/ Controlling bzw. im öffentlichen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
verfügen.
Praktische Erfahrung im Umgang mit Informationstechnologien sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten runden das Anforderungsprofil ab. Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Kommunalverwaltung ist von Vorteil.
Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenz-rahmen für Sprachen).
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet ist
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TVöD/VKA
* weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Betriebliches Gesundheitsmanagement
* mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 12 NBesG)
* flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)
* eine moderne Arbeitsumgebung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.