Das Aufgabengebiet:
* Analyse des Marktes und Eruierung der technischen und kommerziellen Trends zur Identifikation potenzieller Kunden und Geschäftsmöglichkeiten
* Regelmäßiger Kontakt mit aktuellen und neuen Kunden zur Aufrechterhaltung guter Geschäftsbeziehungen und zur Identifikation unerfüllter Kundenbedürfnisse sowie Vorstellung neuer Produkte und Lösungen
* Vertretung der SIBA und Erweiterung des vertrieblichen Netzwerks im Rahmen der Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen und Messen
* Vorbereitung von Präsentationen und Vorschlägen für bestehende und neue Kunden
* Entwicklung von Geschäfts- und Vertriebsplänen sowie Unterstützung des internationalen Vertriebsteams
* Verhandlungsleitung der Vertragsbedingungen mit aktuellen und zukünftigen Kunden in enger Abstimmung mit den globalen Preisteams und dem Produktmanagement
* Entwicklung und Kontrolle der Business Cases für neue Produktentwicklungsprojekte
* Maßnahmenumsetzung und Dokumentation des Fortschritts, als auch in der Umsetzung von Schlussfolgerungen zur Berichterstattung an das Management auf Basis der CRM-Software und den Account-Management-Systemen
Das Anforderungsprofil:
* Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder einem ähnlichen technischen Studiengang bzw. einer technischen Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Techniker (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Hoch-/ Mittelspannungsstromverteilung
* Mehrjährige, umfassende Vertriebserfahrung im B2B-Umfeld, idealerweise mit nachgewiesener Berufserfahrung in der Geschäftsentwicklung als Strategic Account Manager (m/w/d) oder Key Account Manager (m/w/d) aus einem Fertigungsunternehmen im industriellen Umfeld
* Ein gut gepflegtes Netzwerk von Kontakten bei Energieversorgern, Schaltanlagenbauern, Verteilstationbauern etc. ist wünschenswert
* Prozessorientiertes Denken und Verständnis von vertrieblichen KPIs, aufbauend auf den Kenntnissen über Produktionsprozesse und ihre Bedingungen
* Starke Verhandlungskompetenzen, verbunden mit einer problemlösungsorientierten und verbindlichen sowie einer unternehmerischen Denk- und Herangehensweise, basierend auf einem sehr guten Zahlenverständnis, einer analytischen und strukturierten Arbeitsweise
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, auch im interkulturellen Kontext, gepaart mit einer hohen Kunden- und Teamorientierung sowie Erfahrung bei der Interaktion auf Geschäftsführungs-Level
* Praktische Erfahrung um Umgang mit einer CRM-Software und Account-Management-Systemen sowie ein sicherer Umgang mit dem MS Office Paket
* Ausgeprägte Reisebereitschaft ist unbedingt erforderlich
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unbedingt erforderlich
Das Angebot:
* Attraktive und leistungsorientierte Vergütung
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersvorsorge
* Vielfältige und individualisierte Weiterbildungsmaßnahmen
* Gesundheitsmanagement
* Home-Office
* Jobrad
* Gute Verkehrsanbindung
* Sichere Parkmöglichkeiten