Das Unternehmen
Aufgaben
* Bearbeitung der termingerechten und vollständigen Prüfung, Buchung und Abstimmung von eingehenden Lieferantenrechnungen
* Kontierung, Zuordnung von Belegen, Rechnungskontrolle
* Bearbeitung von Kreditorenkonten, Stammdatenpflege (Lieferantenstammdaten, Zahlungsbedingungen, Mahnwesen)
* Abstimmung mit Einkauf, Logistik, Operations und Finanzbuchhaltung; Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen, Gutschriften und Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) gemäß Freigabeprozessen
* Kontenabstimmung, Erstellung Offene-Posten-Listen, Kreditorenalterung und Monitoring von Skonti
* Mitwirkung bei Prozessoptimierungen, Digitalisierung und ERP-gestützten Workflows
* Ansprechpartner für Lieferanten
Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation; idealerweise Weiterbildung im Bereich Buchhaltung/Finanzen
* Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung, bevorzugt in der verlagerten Industrie oder im Dienstleistungs-/Logistikbereich
* Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z. B. SAP) und MS-Office, insbesondere Excel
* Gute Kenntnisse HGB-relevanter Buchführungsvorschriften
* Strukturierte, präzise Arbeitsweise, Zahlenaffinität und Prozessverständnis
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, eigenständige Arbeitsweise
* Verlässlichkeit, Diskretion und gutes Zeitmanagement
* Deutsch verhandlungssicher; Englischkenntnisse von Vorteil
Vorteile
* Eine verantwortungsvolle Position in einem sicheren, zukunftsorientierten Unternehmen
* Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
* Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
* Ein kollegiales, wertschätzendes und motiviertes Arbeitsumfeld
* Detaillierte Einarbeitung
* Eigenes Büro
* Partielles Remote Arbeiten möglich