Das erwartet Dich bei uns
AlsRegierungsinspektoranwarterin bzw. Regierungsinspektoranwarterhast Du bereits wahrend Deines Studiums interessante, vielfaltige und verantwortungsvolle Tatigkeiten im weitlaufigen Feld der Bezirksregierung.
Nach Abschluss des Dualen Studiums kannst Du als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (ggf. sind auch Leitungs oder Fuhrungspositionen moglich) in den verschiedensten Bereichen der Regierung von Mittelfranken oder an einem der Landratsamter im Regierungsbezirk eingesetzt werden, wie zum Beispiel:
* Personalmanagement
* Umwelt / Naturschutz
* Soziales und Jugend
* Gesundheits / Veterinarwesen
* Offentliche Sicherheit und Ordnung
* Planung, Strasen/ Stadtebau
* Gewerbeaufsicht
* Wirtschaftsforderung
Das bringst Du mit
* Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (.lpa.bayern)
* Interesse an der Arbeit mit Rechtsvorschriften und Gesetzen
* gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* Selbststandige Arbeitsweise sowie Freude am Umgang mit Menschen
* Telayer
* fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
* Besitz der deutschen Staatsangehorigkeit oder der Staatsangehorigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europaischen Union
Ablauf des dualen Studiums
Das Studium dauertdrei Jahreund beginnt jeweilsam 01. Oktober des Einstellungsjahres. Es besteht aus mehreren fachtheoretischen und berufspraktischen Abschnitten und ist somit dual aufgebaut. Zu Beginn des Studiums wirst Du in das Beamtenverhaltnis auf Widerruf berufen und zur Regierungsinspektoranwarterin bzw. zum Regierungsinspektoranwarter ernannt.
Die theoretischen Kenntnisse werden in vier Fachstudienabschnitten mit jeweils einer Dauer von ca. 3 bis 7 Monaten von derHochschule fur den offentlichen Dienst in Bayern (Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung)in Hof vermittelt. Wahrend der Fachstudienabschnitte findet eine kostenlose Unterbringung direkt am Cus statt.
Die berufspraktische Ausbildung findet vorwiegend an einem der mittelfrankischen Landratsamter (Ansbach,Erlangen Hochstadt, Furth, Neustadt a. d. Aisch Bad Windsheim,Nurnberger Land, Roth oderWeisenburg Gunzenhausen) und an der Regierung von Mittelfranken (Ansbach,Nurnbergoder Zirndorf) statt.
Durch diese praktischen Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen (in welchen man auch nach Ende des dualen Studiums eingesetzt werden kann), kannst Du die