* kundenspezifische Lösungen der Zielländern (USA, Kanada, UK, Skandinavien) mit den europäischen Systemhäusern technisch abstimmen
* Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von Produkten sowie von Serviceleistungen vorbereiten und präsentieren
* technische Anforderungen beim Kunden erkennen und entsprechende Maßnahmen aufzeigen
* Absatzmöglichkeiten für neue Baugruppen und Systeme erschließen, Bedarf des Kunden durch fachliche Beratung ermitteln
* Wirtschaftlichkeitspotentiale aufzeigen und Produktneuentwicklungen mit angrenzenden Prozessen abstimmen
* Umstellung von Kunden vorbereiten, koordinieren und nach Terminplan in Zusammenarbeit mit weiteren Prozessbeteiligten realisieren
* Kundenstamm und Vertriebsnetz durch Akquisition von Neukunden und Betreuung der bestehenden Kunden, mit entsprechendem Berichtswesen, permanent pflegen, sichern und ausbauen
* Marktgegebenheiten systematisch und permanent analysieren (Wettbewerb, Umfeld, Absatzwege, Absatzpotenziale, Kundengruppen, Marktpreise, Chancen, Risiken etc.) und notwendigen Maßnahmen ableiten
* Konditionen im vorgegebenen Rahmen differenziert nach Produkten, Mengen, Kunden, Kosten etc. verhandeln
* an der organisatorischen Planung sowie Schulungen, Messen und Veranstaltungen teilnehmen
Das bringen Sie mit:
* abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung mit zusätzlicher, anerkannter Fachausbildung oder gleichwertige Qualifikation
* Berufserfahrung in vergleichbarer Position im internationalen Umfeld
* Erfahrung in der Führung von internationalen Teams aus der Ferne sowie hohe kulturelle Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten und Arbeitskulturen
* Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln
* selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, verbunden mit hoher Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Organisationsgeschick und starkes Zeitmanagement zur effektiven Steuerung paralleler Aufgabenfelder
* mehrjährige Praxis in der anwendungstechnischen Beratung und im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise in der Baubeschlags-/Bauzulieferbranche
* technisches Verständnis für komplexe planerische und produktspezifische Zusammenhänge
* sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in SAP und CRM-Systemen
* verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft innerhalb der betreuten Vertriebsregion (USA, Kanada, UK, Skandinavien)
Das bieten wir Ihnen:
* Mitarbeiterparkplatz
* Kantine
* Gesundheitsprogramme
* Flexible Arbeitszeiten
* Zielvereinbarungsprämie
* Umfangreiches Schulungsangebot
* Betriebliche Altersvorsorge
* Umfassendes Onboarding
* Bike-Leasing
* Firmenhandy
* Betriebskindergarten
* Mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* Mobiles Arbeiten im EU-Ausland
* Gruppenunfallversicherung
* Firmenwagen
* Mitarbeiterparkplatz
Mitarbeiterparkplatz
Standort
SIEGENIA GRUPPE, Wilnsdorf