Teamlead Accounting & Tax - Versicherung (m/w/d) Starke Absicherung – Die AGILA Haustierversicherung Bei uns dreht sich (fast) alles um Hunde und Katzen, denn wir versichern mit bereits jahrzehntelanger Erfahrung die Vierbeiner gegen hohe Tierarztkosten. Für Hundehaltende bieten wir zudem einen starken Schutz gegen Haftpflichtschäden, die ihr Liebling verursacht. Unser Fokus liegt auf bedürfnisorientierten Versicherungstarifen sowie auf unkomplizierten, digitalen Prozessen und zusätzlichen Services. Damit stehen wir Haltenden und ihren Vierbeinern jederzeit zur Seite. Als Teil der Pinnacle Pet Group arbeiten unsere Mitarbeitenden in vielfältigen Aufgabengebieten – auch bereichsübergreifend – gemeinsam am Unternehmenserfolg und daran, Europas größtes Ökosystem für Tiergesundheit zu werden. Das Accounting Team sichert die korrekte Erfassung und Abbildung aller Geschäftsvorfälle, sowie die Weiterentwicklung der Funktionalitäten im Hauptbuch und der angebundenen Nebenbücher. Du möchtest ein Teil davon werden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Vielseitig – Deine zukünftigen Aufgaben Du verantwortest die Erstellung ordnungsgemäßer Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und RechVersV, inklusive der gesetzlichen Berichterstattung Du bringst Kenntnisse in der Berichterstattung und Bilanzierung nach IFRS 17 mit oder bist bereit, Dich in dieses Thema einzuarbeiten Du stellst sicher, dass alle Geschäftsvorfälle vollständig und korrekt im Hauptbuch sowie im versicherungstechnischen Nebenbuch abgebildet werden Du entwickelst Prozesse und Schnittstellen im Accounting kontinuierlich weiter und optimierst bestehende Abläufe Du führst Analysen durch und erstellst aussagekräftige Reportings für interne und externe Stakeholder Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung sowie die Weiterentwicklung eines fünfköpfigen Teams Du bist zentrale Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Überzeugend – Deine Kenntnisse & Erfahrungen Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen Du bringst erste Führungserfahrung oder leitende Projekterfahrung mit Du hast Lust darauf, Dein Team kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu motivieren Du arbeitest analytisch, konzeptionell und sehr strukturiert – und behältst auch bei komplexen Themen den Überblick Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Microsoft Excel Kenntnisse in Microsoft Dynamics 365, ADDISON und Winsure sind von Vorteil Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Umfassend – Deine Benefits bei AGILA Krisensicherer Arbeitsplatz im Herzen von Hannover Hybrides Arbeitsmodell Restaurantschecks für die flexible Nutzung zum Essen gehen oder Einkaufen Deutschlandticket Bedarfsgerechte, individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit Weiterbildungsbudget Gesundheitsförderung, z.B. in Form von Hansefit & JobRad 30 Tage Urlaub + 1 zusätzlicher Gesundheitstag Bürohunde sind bei uns herzlich willkommen Aussagekräftig – Deine Bewerbung Bewirb Dich mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen innerhalb von zwei Minuten über unser Onlineformular. Bitte gib dabei Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und Deine Gehaltsvorstellung an. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Noch mehr Informationen über uns findest Du auf Website. www.agila.de