Service Manager / IT-Koordinator (m/w/d)26.11.2025 Hensoldt Taufkirchen, Ulm
Service Manager / IT-Koordinator (m/w/d)
Drucken
Service Manager / IT-Koordinator (m/w/d)
26.11.2025, Hensoldt
Service Manager / IT-Koordinator (m/w/d)
HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
HENSOLDT IM (Information Management) bildet die globale IT der HENSOLDT Gruppe. Durch skalierbare und flexible Architekturen sowie mit geschäftsorientierten IT Lösungen ermöglichen wir die Wachstumsziele der HENSOLDT Gruppe. Wir stellen innovative digitale Lösungen für das Produktportfolio und für die Prozesse von HENSOLDT bereit.
Der Bereich "Infrastruktur und Cloud-Services" ist verantwortlich für die Konzeption, die Bereitstellung und den Betrieb der Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie für die unternehmensweite Kommunikation, an den verschiedenen Standorten und in der Cloud. Für spezifische, teilweise als vertraulich eingestufte Projekte konzipiert und betreibt der Bereich Infrastruktur darüber hinaus autarke IT-Umgebungen innerhalb der Hensoldt Gruppe.
Fachliche Führung und Koordination von internen und externen IT-Teams sowie Dienstleistern
Verantwortliche Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung unserer IT-Services (SLAs, KPIs, Servicekataloge)
Aufbau, Optimierung und Dokumentation von IT-Prozessen und Standards nach Best Practices (z. B. ITIL)
Administrative Betreuung und strategische Weiterentwicklung der Compute- und Storage-Infrastruktur sowie Abstimmung mit Datenbank-Administrationen
Eigenständige Planung und Umsetzung von IT-Projekten inklusive Ressourcen-, Budget- und Zeitplanung
Schnittstellenmanagement zwischen Technik, Management und Fachbereichen, inkl. Sicherstellung einer strukturierten Dokumentation und eines effizienten Informationsflusses im IT-Servicebetrieb
Moderation von Service-Meetings, Change-Advisory-Boards sowie Eskalationsprozessen
alternativ eine abgeschlossene Ausbildung in der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung
Mehrjährige Berufserfahrung im Enterprise-Umfeld in einer koordinierenden oder leitenden Funktion (z. B. Service Management, Teamleitung, Projektleitung)
Ausgeprägte Fähigkeit, Projekte strukturiert und eigenverantwortlich zu steuern
Sicherer Umgang mit Ticketsystemen, Servicekatalogen und IT-Governance-Vorgaben
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
Vergütung & Sozialleistungen
Persönliche & berufliche Entwicklung
Arbeitsatmosphäre
HENSOLDT setzt sich für Vielfalt und eine integrative Firmenkultur ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, Identität oder Weltanschauung.