Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Dienstort/Arbeitsort Bonn oder Potsdam zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
IT‐Produktbetreuerin / IT‐Produktbetreuer und IT‐Produktentwicklerin / IT‐Produktentwickler mit Schwerpunkt Standardanwendungen (w/m/d)(Besoldungsgruppe A 12 BBesO / Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: ZEIT3327, Stellen‐ID 1420043)
Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 12. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.
Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT‐Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informationstechnik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne IT‐Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir suchen eine:n erfahrene:n IT‐Produktbetreuer:in und Entwickler:in die:der die Betreuung unserer Standardanwendung übernimmt. Gesucht werden Expert:innen aus dem Bereich Content Management (ECM) mit Erfahrungen in entsprechenden IT‐Produkten. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die Beschäftigten der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Nutzung der Anwendung und sind für die Weiterentwicklung zuständig. Neben dieser Hauptaufgabe übernehmen Sie die Vertretung für weitere IT‐Produkte in Ihrem Team.
Planung, Steuerung und Bereitstellung der Wissensmanagement-Anwendung sowie deren Schnittstellen in die IT‐Anwendungslandschaft der BImA in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, den externen Dienstleister:innen und dem IT‐Betrieb
IT‐Störungen im 2nd und 3rd Level bewerten (\"root cause analysis\") und Lösungsansätze erarbeiten
Im Rahmen des IT‐Änderungsmanagements Change Requests aufnehmen, interpretieren, analysieren und die Umsetzung steuern sowie Wechselwirkungen von Änderungen zu IT‐Produkten bewerten
Mitwirkung bei der Planung und Steuerung aller Schritte bis zur Produktivsetzung für (Weiter‐)Entwicklungen
Verantwortung für das Release Management des IT‐Produkts
Kommunikation mit internen Kund:innen, externen Partner:innen und dem IT‐Betrieb bzgl. der Weiterentwicklung und Produktivsetzung von IT‐Produkten
Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Bachelor) z. B. in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Erfahrung: Sie können mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der IT vorweisen und bringen fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im IT‐Produktmanagement mit. Fundierte, in der Praxis erworbene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Content Managements (ECM) und entsprechender IT‐Produkte, bevorzugt xECM for Governance der Fa. Open Text sowie Kenntnisse und Erfahrungen im SAP‐Umfeld, insbesondere SAP‐Schnittstellenmanagement und Customizing sind vorhanden.
Know-how: Sie verfügen über fundiertes Wissen in IT‐Recht, IT‐Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit. Sichere Kenntnisse der technischen Fachsprache in Englisch zeichnen Sie aus.
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
~ Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
~30 Tage Urlaub
~ Betriebliche Altersversorgung
~ Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
~ Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Dann bewerben Sie sich online bis zum 8. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Werschnitzke unter der Telefonnummer ‐1250 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Kaulfuß unter der Telefonnummer ‐650.
Weitere Informationen finden Sie auch unter zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter : Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).