Produktmanagement-Experte gesucht!
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des zugeordneten Produktportfolios, Umsatzsteigerung und Maximierung der Deckungsbeiträge, Verbesserung der Produktqualität und -rentabilität sowie Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
* Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse, strategische Planung des Produktportfolios in Abstimmung mit dem Produktlinienleiter.
* Innovationsführung und Produktentwicklung: Entwicklung von Business Cases, Zusammenarbeit mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung, Definition von Requirements für Produktverbesserungen und neue Produkte, Abnahme von Serienprodukten aus Entwicklungsprojekten.
* Festlegung von Preisen und Value Tiers, Planung von Produkteinführungen und Unterstützung des Vertriebs auf Dienstreisen, Teilnahme an Messen und Konferenzen.
* Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaterialien: Erstellung von Vertriebs-, Marketing- und Kundendokumenten wie Broschüren, Präsentationen und Websites.
* Durchführung von Vertriebsschulungen, Betreuung wichtiger Kunden, Produktpräsentationen, Applikationswebinare.
* Koordination und Wissensvermittlung: E-Learnings für Produkte erstellen und koordinieren, Wissen mit Vertriebsteams und externen Distributionspartnern teilen.
Anforderungen und Qualifikationen
* Ausbildung zum Bäcker- oder Müllermeister oder abgeschlossenes Studium im Bereich Nahrungsmitteltechnik, Food Science o.ä., sowie ergänzend Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Marketing o.ä.
* Nahrungsmitteltechnischer Ausbildungshintergrund bzw. Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Mehl-/Teig-/Backwaren-Analytik.
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise in einem internationalen Umfeld von Vorteil.
* Kenntnisse in Marktbeobachtung und Business Development, idealerweise im Bereich der Messgerätetechnik.
* Vertrautheit mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ROI-Rechnungen.
* Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und Teamorientierung.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen Kunden.
* Bereitschaft zu weltweiten Reisen im Rahmen von Messen und Kundenbesuchen.
* Sicherer Umgang mit MS Office, Jira und Confluence-Kenntnisse von Vorteil.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Vorteile
* Abwechslungsreiche Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten für ein persönliches und berufliches Wachstum in einem international agierenden Unternehmen.
* Spannende und nachhaltige Geschäftsfelder wie alternative Proteinquellen und Fleischersatz, Biopolymere und Batterietechnik.
* Dynamische und offene Firmenkultur mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Draht zur Geschäftsführung.
* Umfangreiche Einarbeitung und fortlaufende Weiterbildungen.
* Attraktives Vergütungspaket, Einschichtbetrieb, 40-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr.
* Home-Office-Möglichkeiten nach Absprache.
* Firmeneigene Parkplätze, E-Bike-Leasing und gute Verkehrsanbindung.
* Corporate Benefits, kostenfreie Getränke, Firmenevents, Betriebssportgemeinschaften.
Weitere Informationen
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistern und sich durch Ihre Leidenschaft, Ihren Fokus und Ihre Motivation auszeichnen, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören! Bitte reichen Sie Ihr Bewerbungsschreiben und alle relevanten Unterlagen ein.